“Das wird ein ganz anderes Spiel mit ganz anderen Aufgaben, die wir da zu lösen haben!”

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – nach dem knappen Spiel in Vinnhorst am vergangenen Samstag geht es am Wochenende im ersten Heimspiel der Aufstiegsrunde zuhause gegen den MTV Braunschweig. Auch dieser hat mit 18 Siegen in 24 Spielen eine ansprechende Hauptrunde hingelegt und ist der Spitzenreiter im Siebenmeterwerfen. Ganze 101 Tore konnten die […]

Mittwoch, 19. Apr 2023

Auch dieser hat mit 18 Siegen in 24 Spielen eine ansprechende Hauptrunde hingelegt und ist der Spitzenreiter im Siebenmeterwerfen. Ganze 101 Tore konnten die Rot-Schwarzen in der Hauptrunde verzeichnen und waren mit 743 erzielten Treffern dem Spitzenreiter der Nordstaffel TuS Vinnhorst dicht auf den Fersen.
Schlussendlich reicht es für die Niedersachsen zu Rang zwei mit 37:11 Punkten und einer letztlich ungefährdeten Qualifikation zur Aufstiegsrunde.
Mit dem 25-jährigen Rückraumspieler Philipp Moritz Krause, der auch im letzten Spiel gegen Hildesheim zehn Tore erzielen konnte und damit erfolgreichster Werfer war, stellt der MTV mit insgesamt 193 Toren (darunter 101 aus sieben Metern) außerdem den Top-Torschützen der Staffel Nord. Auch Linksaußen Bela Pieles ließ in der Hauptrunde mit 121 Treffern aufhorchen.

Gecoacht wird das Team von Volker Mudrow, der die Mannschaft bereits seit 10 Jahren betreut und als Trainer u.a. Deutscher Meister (2002/2003) und zweifacher EHF-Pokalsieger (2005/2006 und 2009/2010) mit dem TBV Lemgo wurde. Mudrow übernahm den MTV 2013 und führte ihn aus der Verbandsliga bis in die Spitze der 3. Liga zurück.

Die Aufstiegsrunde begann der MTV mit einem Heimderby gegen Eintracht Hildesheim. Vor 1.112 Zuschauern gewannen die Gastgeber aus Braunschweig ihr erstes Aufstiegsrundenspiel gegen den HC Eintracht Hildesheim mit 35:33. In einem ausgeglichenen, spannenden Spiel mit einem knappen 17-16 Halbzeitstand stellten die Braunschweiger im Schlussviertel das effektivere Team, Hildesheim dagegen verpasste zu viele Chancen.

„Mit Braunschweig erwartet uns eine Mannschaft, die in der Offensive fast das ganze Spiel über mit einem siebten Feldspieler und damit in Überzahlt agiert. Da müssen wir uns sehr gut drauf einstellen, auch in der offensiven Abwehr.“, weiß auch Trainer Mark Schmetz.
Dieser geht nach der starken Mannschaftsleistung in Vinnhorst positiv in das zweite Spiel: „Braunschweig wird ein ganz anderer Gegner sein. Körperlich ist die Mannschaft nicht so stark wie Vinnhorst, dafür schneller. Außerdem haben sie ein gutes Entscheidungsverhalten. Das wird ein ganz anderes Spiel mit ganz anderen Aufgaben, die wir da zu lösen haben. Wir freuen uns jedenfalls auf das, was kommt und nehmen vor allem auch aus dem Spiel in Vinnhorst mit, dass wir ein richtig gutes Spiel gemacht haben, uns weiterentwickeln und auch gegen top Mannschaften mithalten können. Diese Woche werden wir wieder volles Engagement auf der Platte zeigen und hoffen zuhause natürlich auf eine tolle Kulisse!“

Von einer solchen Kulisse ist auszugehen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind mehr als 1.000 Tickets für das Spiel am Samstag um 19.00 Uhr verkauft, sodass sich die Mannschaft auf einen lautstarken Empfang freuen darf.

Auf Rechtsaußen Julian Athanassoglou werden die Gelb-Schwarzen voerst verzichten müssen. Dieser zog sich unter der Woche einen Fußbruch zu und fällt vorerst aus.

Tickets können im Vorfeld unter http://www.hsgkrefeld.reservix.de/events erworben werden, vor Ort öffnet die Abendkasse 1,5 Stunden vor Spielbeginn.