Die Geschichte

2013   Am 19.2.2013 meldeten die Vereine SC Bayer 05 Uerdingen e.V. und DJK SV Adler Königshof 1919 im Handballkreis Krefeld-Grenzland e.V. eine Spielgemeinschaft ab dem 1.7.2013 mit dem Namen HSG Krefeld an.

Spielklasse war die 3. Handball Liga.

Die Verbände hatten die Ausnahmegenehmigung erteilt, dass nur die Mannschaft Männer eine Spielgemeinschaft eingehen darf.

Die Lizenz kam vom SC Bayer 05 Uerdingen e.V.. DJK SV Adler Königshof 1919 war in der Saison 2012/13 in die 3. Bundesliga aufgestiegen, konnte jedoch nicht die Klasse halten.

Als Rechtsform der Spielgemeinschaft wurde die GbR gwählt.

In der 1. Gesellschafterversammlung wurden als Geschäftsführer Manfred Fothen und Thomas Wirtz gewählt.

Die Vereinbarung wurde von Dr. Wilfried Hocks und Manfred Fothen (SC Bayer) und Hans Krüppel sowie Christian Lauffs (Adler Königshof) unterzeichnet.

2014   Die Saison 2013/14 wurde auf dem 9. Tabellenplatz beendet.

2015   Diese Saison 2014/15 endete auf dem 5. Tabellenplatz.

Da die Glockenspitzhalle für die Unterbringung von Flüchtlingen benötigt wurde, wurden die Heimspiele der HSG in der Halle Königshof ausgerichtet.

2016   Am 1.4.2016 wurde die Rechtsform GbR in OHG geändert. Im April 2016 konnte Andre Schicks zur Mitarbeit bei der HSG gewonnen werden.

Beendet wurde die Saison 2015/16 auf dem 3. Platz.
2017   Im November 2017 beendete Manfred Fothen seine Tätigkeit als Geschäftsführer.

Diese sportlich nicht ganz so erfolgreiche Saison 2016/17 wurde auf dem 10. Platz beendet.

2018   Diese Saison endete auf dem 4. Tabellenplatz.

2019   Im Januar 2019: Gründung einer Handball-GmbH, um die Bedingungen des DHB bei einem Aufstieg in die 2. Bundesliga zu erfüllen.

Gesellschafter:

HSG Krefeld e.V. & Co. OHG mit 52 %,

Thomas Wirtz, Ralf Leopold und Dr. Simon Krivec mit je 16 %.

Andre Schicks wird zum Geschäftsführer bestellt.

Am 11.5.2019 gelingt der Aufstieg in die 2. Handball Bundesliga nach zwei spannenden Relegationsspielen gegen den HC Empor Rostock.

Ralf Leopold verkauft seinen Gesellschafteranteil im Oktober 2019 an Dr. Simon Krivec und Thomas Wirtz.

2020   Zum 30.6.2020 kündigt der SC Bayer 05 Uerdingen e.V. die Spielgemeinschaft, die Lizenz für die Bundesliga ging vertragsgemäß an DJK SV Adler Königshof 1919 e.V..

Adler Königshof ging dann ab der Saison 2020/21 eine Spielgemeinschaft mit HSG Krefeld Niederrhein e.V. ein.

Die HSG Krefeld, e.V. & Co OHG verkaufte zum 1. Juli 2020 seinen GmbH-Anteil an die HSG Krefeld Niederrhein e.V..

Da die Spielgemeinschaft zum 30.6.21 beendet wurde, vereinbarte die HSG Krefeld Niederrhein e.V. eine Spielgemeinschaft mit dem Moerser Sportclub 1985 e.V..

Alle Mannschaften, außer der 1. Männermannschaft, spielen unter dem Namen HSG Eagles Niederrhein.

Abstieg in die 3. Bundesliga zum Ende der Saison 2019/20.

Ab der Spielzeit 2020/21 tritt man als HSG Krefeld Niederrhein an.

Der ENNI Sportpark in Moers wird zweite Heimspielstätte.

2021   Die verkürzte Corona-Saison endet auf dem 5. Platz. Es gab anschließend eine Zwischenrunde und eine Aufstiegsrunde. Der Aufstieg gelang nicht.

So will man im Falle eines Aufstiegs in Liga 2 breiter aufgestellt sein.

2022   Aufgrund des Rückzugs des Leichlinger TV konnte man sich in der Winterpause unter anderem die Dienste von Valdas Novickis, dem zu diesem Zeitpunkt punktbesten Scorer der Staffel D, sichern.

Obwohl die Mannschaft nach der Hauptrunde 1. der Tabelle wurde, gelang der angestrebte Aufstieg in die 2. Bundesliga abermals nicht. Allerdings gelang ein Achtungserfolg gegen die HSG Konstanz, den späteren Aufsteiger.

Die Geschäftsstelle der HSG Krefeld Niederrhein wird um Fabian Herzog erweitert.

Zum 30.6.2022 schied Thomas Wirtz als Gesellschafter aus, seine Anteile gingen an Dr. Simon Krivec.

2023   Die HSG startet mit einer Niederlage in die Saison, fängt sich im Anschluss jedoch und besiegt auch den großen Aufstiegsfavoriten der Staffel West, den TV Emsdetten, in der heimischen Glockenspitzhalle.

Mit dem Derby-Heimspiel in der größten Krefelder Multifunktionshalle, der YAYLA Arena, setzt die HSG Krefeld Niederrhein am 25. Februar 2023 ein Benchmark für den Handball- sowie den Zuschauersport am Niederrhein. Nie zuvor erlebten in Krefeld mehr Zuschauer eine Mannschaftssportart in der Halle live. 8.245 Zuschauer verfolgten die Partie gegen den TV Aldekerk.

Zum Abschluss der Hauptrunde steht die HSG auf dem 2. Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrunde berechtigt. Hier spielt sie bis zum Schluss um den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga mit, muss jedoch schlussendlich als guter Vierter dem TuS Vinnhorst sowie dem EHV Aue den Vortritt lassen.