Derby-Heimspiel gegen den TV Aldekerk steht vor der Tür

Mit einem 40:27-Sieg aus dem letzten Heimspiel gegen das Team HandbALL Lippe II im Rücken blickt die HSG Krefeld Niederrhein dem Derby-Heimspiel am kommenden Samstag entgegen. Gegner wird der starke Aufsteiger TV Aldekerk. Doch nicht nur der Derbycharakter macht dieses Heimspiel zu einem ganz besonderen: Die Eagles werden erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in der Krefelder Multifunktionsstätte YAYLA Arena antreten – und das Interesse an diesem Spiel ist riesig.

Dienstag, 21. Feb 2023

Es ist keine drei Monate her, dass die Nachricht, das Heimspiel gegen den TV Aldekerk in die YAYLA Arena zu verlegen, im handballbegeisterten Krefeld und am Niederrhein einschlug wie eine Bombe. Mag die Skepsis, ob ein solches Event ausreichend Besucher anlockt, bei einigen zunächst noch vorhanden gewesen sein, zerschlugen sich jegliche Zweifel bereits in den ersten Verkaufsstunden. Tausende Tickets wurden abgesetzt, das Spiel war und ist in aller Munde. Bis heute konnten bereits über 7.800 Karten verkauft werden, es zeichnet sich ein Zuschauerrekord für Sportveranstaltungen in der YAYLA Arena ab – einer für die HSG Krefeld Niederrhein ist es definitiv.

Nun ist es soweit und die Vorfreude ist riesig: „Das Spiel ist ein absolutes Highlight, für das man sicherlich niemanden extra motivieren muss.“, blickt Mark Schmetz auf das Spiel voraus. Dass es dazu ein Derby und der Gegner auch bestens bekannt ist, verleiht dem Spiel zusätzliche Würze. Aldekerk spielt bislang eine herausragende Saison und mischt als derzeitige Tabellensechster die Liga als Aufsteiger auf. Wer den TVA unterschätzt, rutscht aus. So sieht es auch Schmetz: „Wir freuen uns, in der großen YAYLA Arena gegen einen sehr starken Gegner antreten zu dürfen. Man kennt sich untereinander natürlich sehr gut und mir ist das Hinspiel noch sehr präsent. Hier war es lange Zeit ein sehr knappes Spiel, auf Messers Schneide.“

Damals gewannen die Eagles Anfang November mit 32:30 in der ausverkauften Aldekerker Vogteihalle. In einer hitzigen Partie wusste bei beiden Teams der Rückraum zu überzeugen. Während Aldekerks Top-Torschütze Julian Mumme zehnfach traf (drittbester Feldtorschütze der Liga, 114 Tore), war Krefelds Kapitän Merten Krings mit 13 Toren damals noch erfolgreicher. Mit Thomas Plhak, der neun Treffer erzielte, Spielertrainer Tim Gentges, Kreisläufer Marcel Görden und Paul Keutmann im Tor trugen diverse Akteure bereits das Eagles-Trikot – man kennt sich bestens. Keutmann war es auch, der mit zahlreichen starken Paraden für ein sehr lange offenes Hinspiel sorgte. Auf die Torhüter wird es sicherlich auch im Rückspiel ankommen.

Mark Schmetz rechnet hier erneut mit einer Partie, die über Physis und den Rückraum entschieden werden könnte: „Aldekerk ist eine körperlich sehr starke Mannschaft und überzeugt über Wurfgewalt aus dem Rückraum. Zudem ist Aldekerks Kader mit sehr erfahrenen Spielern gespickt.“

Doch hinsichtlich der Wurfgewalt hat auch die HSG zuletzt nachgelegt. Mit U19-Europameister Robert Krass, der am vergangenen Wochenende sechsfach einnetzte, bieten sich weitere Optionen für den Rückraum. Auch das Zusammenspiel mit dem Kreis sowie eine offensivere 5:1-Verteidigungsvariante mit dem vorgezogenen Lars Jagieniak lassen das Spiel der Eagles variabler werden.

Beide Mannschaften glänzten bei reiner Betrachtung der Ergebnisse zuletzt nicht durch Konstanz. Die HSG gewann die letzten beiden Heimspiele (29:26 gegen den TuS Opladen und 40:27 gegen Team HandbALL Lippe II), auswärts setzte es jedoch empfindliche Niederlagen in Spenge (23:40) und Longerich (27:34). Aldekerk legte zuletzt eine Serie hin, die genau entgegengesetzt verläuft. Während die Grün-Weißen die letzten beiden Heimpartien verloren (37:38 gegen TSV GWD Minden II und 31:34 gegen den TuS Spenge), gewannen sie auswärts beide Spiele (26:32 in Gladbeck und 26:25 beim Team HandbALL Lippe II).

Mit einem Heimsieg möchte das Team von Trainer Schmetz den Druck auf den Konkurrenten um Platz 2, die Bergischen Panther, vor dem direkten Duell erhöhen, weiß dabei aber um das außergewöhnliche Spiel: „Das Spiel wird sicherlich für alle besonders, da nahezu noch kein Spieler beider Mannschaften vor so einer Kulisse spielen durfte. Klar ist, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen, unseren Fans ein einmaliges Erlebnis bieten möchten und damit den nächsten Step in Richtung unseres Ziels Aufstiegsrunde machen können. Wir sind heiß auf die Partie und das spürt man bei jedem einzelnen Spieler.“

 

Rahmenprogramm:

Im Vorfeld wird von 12.00 bis 17.00 Uhr eine hochkarätig besetzte Azubi-Messe im Foyer der YAYLA Arena stattfinden. Hier stellen sich Haupt- und Spieltagssponsor Fressnapf, das Maschinenbauunternehmen Harald Pihl, die Hochschule Niederrhein, Borgmann Automobilhändler, die Schornsteinfeger-Innung sowie die Spedition Bönders jungen Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, vor. Der Eintritt hierfür ist über den Haupteingang nicht nur kostenfrei, vielmehr werden die jungen Interessierten mit einer der raren Eintrittskarten für das Spiel später belohnt, die vor Ort ausgehändigt werden.

Im Umlauf der YAYLA Arena wird mit Öffnung der Türen um 18.00 Uhr ein passendes Programm mit einem Quiz um die HSG, einem Speedradar mit Torwurfanlage und einer Reaktionsmessanlage für Unterhaltung sorgen. Zudem sind die Cheerleaderinnen der Dolphins mit ihrem Weltmeisterschaftsteam vor Ort und werden dem Publikum einheizen. Mit der Sieben-Meter-Challenge von Sport Reol in der Halbzeitpause und auch Interviews unter anderem mit Hockey-Weltmeister Niklas Wellen stehen weitere Punkte auf dem Programm. Für alle kleinen Gäste hat Eagles-Partner Fahrzeugbedarf Wilms 1.000 Turnbeutel mit HSG-Logo produziert, die nach dem Spiel ausgegeben werden.

 

Informationen zum Einlass:

Im Gegensatz zu anderen Heimspielen in der Glockenspitzhalle wird die HSG bereits zwei Stunden vor Anwurf die Halle öffnen, sodass lange Warteschlagen am Einlass möglichst vermieden werden. Demnach öffnen die Türen des Haupteingangs bereits um 18.00 Uhr. Der VIP-Bereich ist ab 18.30 Uhr geöffnet.

Die HSG Krefeld Niederrhein weist darauf hin, dass eine frühzeitige Anreise am Einlass entzerrend wirken wird. Im Idealfall sind aufgrund der Parkplatzsituation der ÖPNV sowie das Rad die Verkehrsmittel der Wahl.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer sollten aufgrund der Hausregeln der YAYLA Arena zudem auf Taschen verzichten, die größer als A4-Format sind. Sollten die Taschen größer sein, müssen diese draußen bleiben. Gleiches gilt für Speisen und Getränke.

 

Informationen zum Ticketkauf:

Aufgrund der enormen Nachfrage sind lediglich 300 Tickets noch verfügbar. Die Eagles empfehlen, sich bereits vorab mit Eintrittskarten einzudecken, um vor Ort keine Enttäuschung zu erleben, sobald das Spiel ausverkauft ist. Tickets für die Partie sind unter folgendem Link verfügbar: www.hsgkrefeld.reservix.de/events

Über sportdeutschland.tv wird das Spiel wie gewohnt im Stream zu sehen sein.