Die Zeit für ein großes “Danke” ist gekommen

Am Samstag endete für die Eagles die Saison 2020/2021. Eine außergewöhnliche, aber zugleich auch schwierige Spielzeit. Eine improvisierte Aufstiegsrunde mit sechs Vorrunden- und zwei Playoff Spielen liegt hinter dem Team, den Verantwortlichen und den Fans. Nach dem Abbruch der ursprünglich geplanten Hauptrunde im Oktober des vergangenen Jahres, nach gerade mal vier Spielen, blieb lange Zeit unklar, ob, wie und wann wieder an einen geregelten Spielbetrieb zu denken war. Wochenlang wurde darüber diskutiert, ob die 3. Liga für alle Clubs einen Profistatus beanspruchen und damit den Spielbetrieb wieder aufnehmen kann.

Dienstag, 01. Jun 2021

Es war eine Spielzeit, die stetig geprägt war von Begriffen wie „Inzidenzzahl“ sowie einem ausführlichen “Testkonzept” für die komplette Mannschaft und deren Umfeld. Das höchste Maß der Sicherheit nicht nur für das Team, sondern auch die Zivilgesellschaft hatte oberste Priorität. Alle Mannschaftsteile mussten somit zusätzlich erheblichen Aufwand erbringen um der Leidenschaft ‚Handball‘ nachkommen zu können. Zu keinem Zeitpunkt der Saison war es der komplett neu zusammengestellten Mannschaft vergönnt, mit Teamevents den Teamgeist zu stärken. Viele Monate Training und damit verbundener Schweiß, ohne genau zu wissen wo das Ziel ist, bedeuteten für die Trainer und auch deren Umfeld eine zusätzliche Belastung und enorme Herausforderung. Für die mittlerweile zahlreichen Handballfreunde und Fans am Niederrhein war es ebenfalls schwierig, so viele Monate auf Livehandball in der Sporthalle zu verzichten. In der Folge gestaltete sich die Heimpartien als „Geisterspiele“ für die Spieler auch weniger als emotionales Erlebnis als sonst. Vielmehr war die Herausforderung groß, die notwendigen Emotionen unter dieser durchaus irritierenden Situation aufzubringen.

Das alles wäre nicht möglich gewesen, ohne dass viele Menschen und Organisationen sich mit viel Einsatz und Leidenschaft eingebracht hätten. Die HSG Krefeld Niederrhein möchte an dieser Stelle einfach nur Danken für:

– Die Unterstützung der Partner und Sponsoren, welche den Club zu keinem Zeitpunkt innerhalb der Saison im Stich gelassen haben

– Die Unterstützung der Freunde und Fans, welche mit fantastischen Einschaltquoten bei den Liveübertragungen dafür gesorgt haben, ein Gefühl des Supports zu geben

– Die erneut unermüdlich zuverlässigen Ehrenamtler, welche die Durchführung der Spiele überhaupt möglich gemacht haben

– Allen Helfern und Unterstützern rund um die Organisation der Eagles, welche sich durch deutlichen Mehraufwand auch nochmal zusätzlich in Zeug legen mussten

– Den Städten Krefeld und Moers für die Flexibilität und Umsetzung des Trainings- und Spielbetriebs auch in den schwierigen Monaten

– Der kompletten Mannschaft nebst Trainern, Betreuern und Physiotherapeuten, welche fast täglich das Beste versucht haben um sportlich gut aufgestellt zu sein

Wir dürfen uns nun alle auf eine hoffentlich problemlose, sowie geregelte Durchführung einer neuen Saison 2021/2022 mit Zuschauern in der 3. Liga freuen. Bleiben Sie alle Gesund und richten den Blick auf den Saisonstart voraussichtlich Ende August.