Eagles empfangen Aufsteiger Gladbeck zum letzten Heimspiel des Jahres

Am Wochenende des 3. Advents steht für die HSG Krefeld Niederrhein das letzte Heimspiel des Jahres 2022 auf dem Programm. In der heimischen Glockenspitzhalle treffen die Eagles zum Heimauftakt der Rückrunde auf den VfL Gladbeck 1921. Mit dem Hinspiel verbinden die Gelb-Schwarzen durchaus positive Erinnerungen.

Mittwoch, 07. Dez 2022

Nach der Auftaktniederlage am 1. Spieltag dieser Spielzeit gegen HLZ Ahlener SG stand die Mannschaft von Trainer Mark Schmetz im Hinspiel bei Aufsteiger VfL Gladbeck bereits unter Druck. Der Favoritenstellung wurde das Team zum damaligen Zeitpunkt jedoch durch einen, vor allem in der zweiten Hälfte souveränen, 35:26-Auswärtssieg in der Riesener Sporthalle gerecht. Diese Partie stellte für die HSG Krefeld Niederrhein den Auftakt der nun 13 Partien andauernden Serie von ungeschlagenen Spielen dar (zwölf Siege und ein Unentschieden).

Gegner Gladbeck startete mit einem höchst anspruchsvollen Programm in die neue Spielzeit. Die ersten sechs Partien gingen in Spenge, gegen die Eagles, in Emsdetten, gegen Longerich, in Aldekerk und gegen die Bergischen Panther allesamt verloren. Ein relativierender Blick auf die Tabelle verrät jedoch, dass sich diese sechs Mannschaften nun allesamt unter den Top 8 der Liga einsortiert haben. In der Folge steigerte sich das Team von Cheftrainer Sven Deffte deutlich und kletterte durch Siege in Hamm, in Minden, bei LIT II, zuhause gegen Schalksmühle-Halver sowie durch einen achtbaren Punktgewinn gegen HLZ Ahlener SG bis auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz (10.). Herausragender Akteur im Team ist Rückraumspieler Max Krönung, der im Hinspiel beeindruckende 14 Treffer für sich verbuchte (vier aus sieben Metern) und in der Torschützenliste der 3. Liga West derzeit Rang drei belegt. Dass Krönung gegen die Eagles traditionell nicht mit Toren geizt, veranschaulicht ein Blick in die Historie. 2015 gelangen ihm beim 35:33-Sieg der Gladbecker gar 18 Treffer.

Dass die HSG in der Lage ist, gefährliche Angriffsreihen in Schach zu halten, hat das Team jedoch in den vergangenen Wochen eindrucksvoll bewiesen. In den jüngsten drei Begegnungen ließen die Gelb-Schwarzen im Schnitt weniger als 25 gegnerische Treffer zu – ein Indiz für das gute Zusammenspiel zwischen Innenblock und Torhütern, dass sich von Woche zu Woche weiter verbessert.

Die Zielsetzung ist indes für das kommende Wochenende klar. Schon Ende November äußerte sich Torhüter Lasse Hasenforther dazu: „Natürlich wollen wir bis zur Winterpause alle Spiele gewinnen und als Tabellenführer ins neue Jahr gehen.“ Hierfür appelliert Trainer Mark Schmetz an die passende Einstellung seiner Mannschaft: „Wir müssen von Beginn an hellwach sein und dürfen den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Auch im Hinspiel gegen Gladbeck haben wir lange Zeit Probleme gehabt.“ Denn schließlich gäbe es keine Mannschaften in der 3. Liga, bei denen man sagen können, dass es ein Selbstläufer wird. Bei einer ähnlich disziplinierten Defensivvorstellung verbunden mit der offensiven Durchschlagskraft von durchschnittlich über 33 eigenen Treffern pro Spiel sind die Aussichten auf zwei Heimpunkte durchaus gut.

Informationen zum Spiel:

Anwurf in der Krefelder Glockenspitzhalle ist am Samstag, 10.12.2022 um 19.00 Uhr, Einlass bereits um ab 17.30 Uhr. Tickets sind vorab über www.hsgkrefeld.reservix.de/events, in den bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse erhältlich.

Unter sportdeutschland.tv kann das Spiel zudem auch von zu Hause verfolgt und die HSG Krefeld Niederrhein unterstützt werden (Kostenpunkt: 4,50 €).