Eagles gewinnen Spitzenspiel klar

Mit einer gehörigen Portion Rückenwind aus den ersten beiden siegreichen Saisonspielen und einem “neuen” Torhüter im Kader traf die HSG Krefeld Niederrhein am Samstagabend auf den letztjährigen Tabellendritten HSG Rodgau Nieder-Roden.

Die Hessen reisten nach der klaren 32-38-Auftaktniederlage beim Longericher SC Köln sowie dem ebenso deutlichen 28:21-Heimsieg gegen TuS Opladen als Tabellensiebter an den Niederrhein. Nur 21 zugelassene Gegentreffer in der Vorwoche verdeutlichten dabei, dass die Gäste durchaus in der Lage sind, eine kompakte Defensive zu stellen, zumal Rodgau auch im DHB-Pokal über 55 Minuten an einer Überraschung gegen Bundesliga-Aufsteiger Bietigheim geschnuppert hatte.

Samstag, 14. Sep 2024

Torhüterkarussell dreht sich weiter

Im dritten Saisonspiel saß zum dritten Mal ein neuer Ersatztorhüter auf der Bank von Mark Schmetz. Durch die Verletzung von Martin Juzbasic steht dem Niederländer derzeit nur Sven Bartmann zur Verfügung. Dieser wurde in dieser Woche durch den ehemaligen HSG-Torhüter Benedikt “Ben” Köß ergänzt, nachdem in den ersten beiden Spielen Lasse Hasenforther bzw. Andreas Jakobi diese Rolle ausgeführt hatten. Der Sportlicher Leiter Stefan Meler befindet sich derzeit fieberhaft auf der Suche nach einem langfristigen Ersatz. Dementsprechend großer Dank gilt Ben Köß, der hauptberuflich für HSG-Sponsor ISOTEC Morscheck in Neukirchen-Vluyn tätig ist, für seine Bereitschaft, einzuspringen.

Neben Ben Köß rückte auch Mittelmann Lukas Hüller, der zuletzt verletzungsbedingt ausgefallen war, in den Kader.

Martin Juzbasic und Tim Claasen konnten aufgrund ihrer Verletzungen nicht mitwirken, Kapitän Christopher Klasmann nahm zumindest auf der Bank Platz.

Hildenbrand, Persson und eine starke Defensive sorgen für Halbzeitführung

Mit Sven Bartmann im Tor sowie Tim Hildenbrand, Lucas Schneider, dem wiedergenesenen Lukas Hüller, Jörn Persson, Cedric Marquardt und Niklas Ingenpaß im Feld begann die Eagles das Spiel gegen den schweren Brocken aus Rodgau.

Die HSG kam gut in die Partie. Mittels einer sehr stabilen Defensive mit einem bestens aufgelegten Sven Bartmann im Tor zwangen die Eagles die Gäste immer wieder ins Zeitspiel. Vorne agierten sie hellwach und zogen so schnell auf 3:0 davon. Auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs änderte sich das Bild nicht. Der Mittelblock um Matija Mircic und Niklas Ingenpaß ließ wenige einfache Gegentreffer zu und vorne sorgten vor allem Jörn Persson mit vier Treffern und Tim Hildenbrand, der zur Pause bereits sechsfach erfolgreich war, für einen beruhigenden Vorsprung.

Über 6:3 (11. Spielminute) und 10:6 (20.) betrug der Vorsprung nach knapp 25 gespielten Minuten bereits sechs Tore, als Lukas Hüller zum 13:7 traf. Eine kurze Schwächephase im Offensivspiel, in der beste Chancen nicht den Weg ins Ziel fanden, ließen die Gäste auf drei Tore verkürzen.

So ging es nur mit 13:10 in die Halbzeitpause.

Torreiche zweite Hälfte in der Glockenspitzhalle mit klarem Sieger

Nach einer recht torarmen ersten Hälfte sollten die Krefelder Zuschauer in der zweiten Hälfte voll auf ihre Kosten kommen.

Bereits nach sieben Minuten waren elf Treffer gefallen. Die HSG führte zu diesem Zeitpunkt mit 19:15. Während Tim Hildenbrand der ersten Hälfte seinen Stempel aufgedrückt hatte, war es in der zweiten Hälfte Robert Krass. Der rechte Rückraumspieler traf, zwischendurch durch eine Zwei-Minuten-Strafe unterbrochen, bis zur 50. Spielminute bereits sechsfach. Das hatte Auswirkungen auf den Spielstand. Nach 45 gespielten Minuten führten die Eagles mit sieben Treffern (24:17) und es lief auf einen klaren Heimsieg hinaus.

Auch wenn es den Gästen in den kommenden Minuten immer wieder gelang, zu verkürzen, machte ein bärenstarker Sven Bartmann im Tor die Hoffnungen der Rodgauer in dieser Phase zunichte. So parierte er unter anderem zwei Siebenmeter der Gäste.

Rund sieben Minuten vor Spielende führten die Krefelder nach dem Treffer von Rückraumspieler Lukas Siegler mit 29:24. In einer etwas fahrigen Schlussphase erhielten die Gäste rund vier Minuten vor Spielende beim Stand von 29:25 einen Siebenmeter. Wieder parierte Sven Bartmann. Als wenig später erneut Lukas Siegler nach schöner Einzelleistung den 30. Treffer erzielte, war die Partie entschieden. In einem starken Schlussspurt schraubten die Eagles das Ergebnis noch deutlich in die Höhe.

Schlussendlich gewann die HSG nach einer torreichen zweiten Halbzeit mit 34:26.

Endstand: 34:26 (13:10)

Zuschauer: 717

Statistik: Bartmann, Köß – Krass (6), Klasmann, Schneider (4), Noll (4), Lehmann, Hildenbrand (6/2), Siegler (2), Schulz (1), Marquardt (2), Hüller (2), Jagieniak, Persson (5), Ingenpaß (2), Mircic

Mehrwöchige Auswärtstour vor der Brust

Durch den Sieg bleiben die Eagles weiterhin verlustpunktfrei und als Tabellenführer an der Spitze der Staffel Süd-West der 3. Liga.

Für die Krefelder geht es in der kommenden Woche mit dem schweren Auswärtsspiel bei der ebenfalls gut gestarteten HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II weiter. Anwurf in Hessen ist am Samstag, 21. September, um 19.30 Uhr.

Die Auswärtspartie wird wie gewohnt über sportdeutschland.tv übertragen.