Eagles präsentieren ersten Neuzugang für die kommende Saison

Während sich die HSG Krefeld Niederrhein mit großen Schritten dem ersten Saisonziel „Aufstiegsrunde“ nähert, werden hinter den Kulissen schon längst die Weichen für die kommende Spielzeit gestellt.

Donnerstag, 16. Mrz 2023

Zukünftig mit an Bord und erster Neuzugang bei den Eagles wird Spielmacher Lukas Hüller sein. Für den 27-jährigen, der noch bis Saisonende beim Süd-West-Drittligisten HG Saarlouis unter Vertrag steht, wird es eine Rückkehr in die Heimat sein. Der Rechtshänder wuchs in Nettetal-Lobberich unweit Krefelds auf und durchlief die Jugendmannschaften des TV Aldekerk sowie von TUSEM Essen, bevor er seine ersten Schritte im Herrenhandball beim TV Lobberich und in Aldekerk machte. Damit passt er, abgesehen von seiner sportlichen Klasse, ins Profil der HSG mit ihrer regionalen Ausrichtung.

Stefan Meler, Sportlicher Leiter der HSG Krefeld Niederrhein, hatte den Lobbericher bereits lange auf dem Zettel: „Lukas ist ein spielstarker und spielintelligenter Mittelmann. Wir verfolgen seinen Weg, aufgrund seiner Qualitäten und da er aus unserer Region kommt, bereits seit einigen Jahren. Umso schöner ist es, dass es nun geklappt hat und wir uns auf der Position Rückraum Mitte weiter verstärken können. Wir sind froh, dass wir diesen kompletten Spieler, der es ausgezeichnet versteht, seine Nebenleute in Szene zu setzen, in der kommenden Saison in unserem Trikot sehen werden. Auch neben der Platte ist Lukas eine Bereicherung für unser Team. Wichtig war für uns zudem, dass er von Anfang an sehr große Lust auf die ambitionierte Aufgabe bei uns hatte und darauf brennt, in seiner Heimat wieder hochklassig zu spielen.“

Der Rückraumspieler bringt langjährige Drittliga-Erfahrung auf Topniveau mit. Nach seiner Zeit in Aldekerk zog er vier Spielzeiten für die damals von HSG-Coach Mark Schmetz trainierten Dragons aus Schalksmühle-Halver die Fäden, bevor er sich 2021 dem saarländischen Drittligisten Saarlouis anschloss. In seiner Zeit in Schalksmühle spielte Hüller in einem Team mit Eagles-Kreisläufer Philipp Dommermuth und dem Rückraumlinken Christopher Klasmann.

Während seiner Zeit in Saarlouis kämpfte sich Lukas Hüller durch eine schwierige gesundheitliche Phase. Zunächst musste er aufgrund einer schweren Sprunggelenksverletzung mehrere Monate pausieren, im Anschluss ereilte ihn in Form einer Krebserkrankung eine Schockdiagnose. Beeindruckend offensiv und transparent ging Hüller Mitte 2022 mit dieser Erkrankung um und ist nach überstandener Erkrankung seit November des vergangenen Jahres wieder zurück auf Topniveau.

Lukas Hüller blickt der Rückkehr an den Niederrhein mit großer Vorfreude entgegen: „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe, die perfekt in meine generelle Zukunftsplanung passt. Den Weg der HSG verfolge ich als Niederrheiner seit vielen Jahren und weiß, dass in Krefeld professionelle zugleich aber auch bodenständige Arbeit geleistet wird. Der ambitionierte und sympathische Weg, den die Eagles als Topteam am Niederrhein verfolgen, verbunden mit der Möglichkeit, „nach Hause“ zu kommen, passen ideal zu mir. Ich bin bereit, meinen Anteil dazu beizutragen, dass die HSG den nächsten Schritt gehen wird.“

Lukas Hüller wird ab der Saison 2023/2024 mit der Rückennummer 27 in Gelb-Schwarz auflaufen.

Die HSG Krefeld Niederrhein freut sich mit Lukas’ Spielerpatenunternehmen Schornsteinfegermeister Marcus Lingen auf den Neuzugang.

Herzlich Willkommen bei den Eagles, Lukas!