Eagles scheitern knapp in Konstanz

Am späten Sonntagnachmittag startete das Aufstiegsrunden-Rückspiel der ersten K.O.-Runde um den aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga in Konstanz

Sonntag, 02. Jun 2024
Loïc Kaysen

Die weit gereisten Eagles taten sich schwer, in ihr Spiel zu finden, und Fehlwürfe sowie in der Folge technische Fehler führten dazu, dass die Egales zu selten simple Lösungen fanden.

Bereits in der 11. Minute nahm Eagles Trainer Schmetz nach schwachem Start bei einem Spielstand von 7:2 die erste Auszeit, welche sich auch bezahlt machen sollte.

In den folgenden Minuten kämpfte sich sein Team bis auf drei Tore heran und hatte nach 30 Minuten das Ergebnis deutlich freundlicher gestaltet. Beim Halbzeitpfiff stand es nur noch 15:13 zu Gunsten der Gastgeber.

Diese Pause nutzten die Eagles um noch einmal alle Kräfte zu bündeln und starteten stark in die zweite Spielhälfte.

Als Lars Jagieniak in der 33. Minute zum 17:16 ausglich, sah es so aus, als könnte sich das Blatt wenden, jedoch konnten sich die Eagles nicht mit dem Ausgleichstreffer belohnen.

Auch die Disqualifizierung von Bastian Roscheck in der 45. Minute trug nicht dazu bei, die Partie drehen zu können.

Nach einem schweren Spiel, in dem das Team vom Niederrhein nicht nur Kampfgeist sondern auch eine ganze Menge an Moral bewiesen hatte, mussten sich die Eagles schließlich knapp mit 32:30 in Konstanz geschlagen geben. Die Gastgeber ziehen somit in die nächste Runde ein, für die HSG Krefeld Niederrhein hingegen ist die Saison 2023/2024 beendet.

Trainer Mark Schmetz:

“Natürlich ist die erste Reaktion nach dem Spiel, das wir super enttäuscht sind. Es waren beide Spiele, sowohl Donnerstag als auch heute, sehr knapp und wir haben durchaus unsere Chancen gehabt, eine Runde weiterzuziehen. Am Ende haben Kleinigkeiten entschieden. Unser größtes Problem war schlussendlich die mangelhafte Chancenverwertung. Ansonsten haben wir gekämpft, eine starke Abwehrleistung gezeigt und vor allem hat die Mannschaft Moral bewiesen.

Die Saison ist für uns an dieser Stelle beendet und natürlich steht die Enttäuschung nun erstmal im Vordergrund, nichtsdestotrotz können wir stolz auf unsere Entwicklung und besonders auf die Rückrunde sein. Wir werden uns über den Sommer sammeln und dann kommen wir wieder!”

Statistik HSG Krefeld Niederrhein:

Juzbasic, Hasenforther, Bartmann – Krass (2), Klasmann, Schneider (2), Roscheck (1), Sousa, Schulz (6/2), Marquardt, Hüller (3), Claasen (1), Kaysen, Jagieniak (8), Persson (3), Mircic