Eagles überzeugen bei Zweitliga-Aufsteiger Ferndorf

Häufig standen sich die HSG Krefeld Niederrhein und der TuS Ferndorf in den vergangenen Monaten gegenüber. Die letzten beiden Vergleiche in der Drittliga-Saison 2023/2024 entschieden die Siegerländer einmal knapp und einmal klar für sich. Schlussendlich sollte das Team von Trainer Ceven Klatt am Saisonende souverän aufsteigen und tritt dementsprechend in der zeitnah beginnenden Spielzeit in der 2. Handball-Bundesliga an.

Im letzten Test vor dem DHB-Pokalspiel gegen TuSEM Essen musste HSG-Trainer Mark Schmetz auf den langzeitverletzten Spielmacher Tim Claasen sowie Abwehrchef Matija Mircic verzichten. Im Vergleich zur Vorwoche war dafür wieder Rückraumspieler Robert Krass mit an Bord.

Samstag, 17. Aug 2024

Knapper Pausenrückstand für die Eagles

Wie in den vergangenen Testspielen präsentierten sich die Seidenstädter von Beginn an durchaus positiv. Aufbauend auf eine erneut sattelfeste Verteidigung, die auch den Ausfall Mircic‘ im Kollektiv stark kompensierte, ließen die Eagles den Gegner zu keinem Zeitpunkt in den ersten 30 Minuten klar davonziehen.

Folgerichtig ging es mit einem 14:12 aus Sicht der Gastgeber aus Ferndorf in die Halbzeitpause. Trainer Mark Schmetz durfte zufrieden mit der dargebotenen Leistung seines Teams sein. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre sogar ein Unentschieden zur Pause möglich gewesen.

Bester Torschütze nach 30 Minuten war Tim Hildenbrand, der fünf seiner letztlich sieben Treffer, darunter ein Tor per Kempa-Trick, vor der Pause erzielte und durch seine Dynamik zu überzeugen wusste.

HSG verkürzt zunächst, muss sich jedoch schlussendlich geschlagen geben

Auch im zweiten Durchgang ließen sich die Krefelder lange Zeit nicht abschütteln. Insbesondere der ehemalige Ferndorfer Mittelmann Jörn Persson wusste sich zwischenzeitlich hervorragend in Szene zu setzen, als er mit drei Treffern in Folge in der 43. Minute bis auf 20:19 verkürzen konnte. Selbst fünf Minuten vor Spielende war die Partie beim Stand von 26:23 aus Sicht Ferndorfs noch völlig offen.

Bedingt durch eine zu niedrige Wurfeffektivität gelang es den Eagles trotz einer beeindruckenden Defensivleistung nicht mehr, eine entscheidende Wendung herbeizuführen.

Mit dem Ergebnis von 30:26 gegen einen bestens eingespielten und stark auftretenden Gegner dürfte Trainer Mark Schmetz jedoch durchaus gut leben können. Mit ein wenig mehr Konsequenz im Abschluss wäre sicherlich auch noch mehr drin gewesen.

Endstand: 30:26 (14:12)

Zuschauer: 500 (Sporthalle Stählerwiese Ferndorf/Kreuztal)

Statistik: Juzbasic, Bartmann– Krass (3), Klasmann, Schneider (3), Noll, Lehmann, Mook, Hildenbrand (7/2), Siegler (1), Schulz (3/1), Hüller (1), Jagieniak (2), Persson (6), Ingenpaß

Für die Eagles steht am kommenden Wochenende (Samstag, 24. August um 19.00 Uhr) das Spiel in der 1. Runde des DHB-Pokals gegen den Zweitligisten TuSEM Essen an. Mit knapp 700 verkauften Tickets ist das Spiel bereits nach jetzigem Stand bestens besucht.

Vorab können Tickets unter folgendem Link erworben werden: https://tickets.hsg-krefeld-niederrhein.de/event/hsg-krefeld-niederrhein-tusem-essen-enceb5