Erfolgreiche Generalprobe vor Spitzenspiel

Die HSG Krefeld hat die Generalprobe vor dem nächste Woche anstehenden Spitzenspiel beim TuS Ferndorf erfolgreich mit einem 26:20 (16:8)-Sieg über die HSG Lemgo absolviert.

Samstag, 30. Sep 2017

Für die Krefelder Fans etwas ungewohnt begann Gerrit Kuhfuß am Kreis, während Marcel Görden auf der Bank saß. Dies hatte allerdings auch einen einfachen Grund, denn den Krefelder Kapitän plagte kurzfristig eine Rippenprellung. Er hatte seinen Trainer Olaf Mast gebeten, im Spiel gegen Lemgo geschont zu werden. “Im Notfall hätte ich aber gespielt”, sagte Görden nach der Partie, der allerdings kein Risiko eingehen wollte.

Sein Vertreter Gerrit Kuhfuß bestätigte das in ihn gesetzte Vertrauen seines Trainers und sorgte von Beginn an nicht nur für mächtig Wirbel, sondern auch für Tore. Und so starteten die Eagles denn auch nach fünf Minuten mit 3:1 gut durch. Dann gab es einen kleinen Schockmoment, bei dem Jens Reinarz von seinem Gegenüber auf den Fuß getreten wurde und verletzungsbedingt raus musste. Reinarz versuchte es kurze Zeit später noch einmal, musste jedoch für die restliche Spielzeit passen. Krefeld brachte der Ausfall jedoch nicht aus dem Tritt, allen voran sorgte Max Zimmermann mit seinen erfolgreich verwandelten Siebenmetern dafür, dass der Vorsprung immer weiter ausgebaut wurde. Die deutliche 16:8-Führung war letztendlich aber auch ein Ergebnis eine defensiv gutstehenden Abwehrarbeit der schwarz-gelben Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel sorgten Tim Gentges und Gerrit Kuhfuß zwar für einen Zehn-Tore-Vorsprung, danach kam eine Phase in der bei Krefeld die letzte Konsequenz fehlte, die Spieler zu viel riskierten und Lemgo wieder auf 18:13 heran kam. Zeitweise schien es so, als ob die Gäste nicht nur eine zweite Welle, sondern auch den zweiten Rückenwind hatten. Als Turm in der Brandung erwies sich in dieser Phase Philipp Ruch, der mit seinen zahlreichen Paraden schlimmeres verhinderte. Nach vorne hin sorgten dann untere anderem Simon Ciupinski dafür, dass die Punkte in Krefeld blieben und der Sieg doch noch locker nach Hause gebracht wurde. Bezeichnend an diesem Abend: Ruch parierte in den Schlusssekunden nochmals einen Lemgoer Angriff und legte seiner starken Leistung nochmals ein I-Tüpfelchen auf.