Erstes Finale für die HSG

Ernüchterung war nach dem zuletzt mauen Auftritt der HSG Krefeld Niederrhein eingekehrt. Die Niederlage in Longerich war klar und auch in der Höhe verdient. Doch das Schöne am Sport ist, dass häufig bereits wenige Tage später die Möglichkeit besteht, einen Fehlschlag wieder gerade zu biegen. Diese Chance bietet sich für die Eagles beim Heimauftritt gegen das Team HandbALL Lippe II – einem „weiteren kleinen Finalspiel“ vor dem großen ersten Ziel, der Aufstiegsrunde, wie Trainer Mark Schmetz die Partie einordnet. Schließlich ist die Tabelle bedingt durch die Punkteverluste der HSG zuletzt enger denn je zusammengerückt.

Mittwoch, 15. Feb 2023

Für die HSG Krefeld Niederrhein ist es das zweite Aufeinandertreffen mit den Ostwestfalen, die mit hochtalentierten Spielern am kommenden Samstag an den Niederrhein reisen werden. „Für mich ist es absolut merkwürdig, dass das Team derart weit unten in der Tabelle platziert ist.“, sagt Schmetz. Gemeint ist damit der derzeitige 12. Tabellenplatz, gleichzeitig erster Abstiegsplatz der Weststaffel. In einem temporeichen Hinspiel setzten sich die Eagles knapp mit 35:33 in Ostwestfalen durch. Der Sieg wurde in dieser engen Partie erst in den Schlussminuten eingetütet. „Unser Gegner ist eine sehr gefährliche Mannschaft, die uns schon im Hinspiel extrem gefordert hat. Sie haben sehr viel Qualität im Kader und sind auf allen Positionen, anders als es das Tabellenbild widerspiegelt, gut besetzt.“

Eindringlich warnt der Eagles-Coach vor allem vor dem Linksaußen des Team HandbALL Lippe: „Leve Carstensen ragt aus einem hochtalentierten Kollektiv heraus. Er ist einer der besten auf dieser Position bei uns in der Staffel. Darüber hinaus spielen auch Thomas Houtepen und Niko Blaauw auf Rückraum Mitte entscheidende Rollen im Team. Wir werden uns auf ein temporeiches Spiel des Gegners einstellen müssen, dass wir ohne Frage gewinnen wollen.“

Auffallend sind die stets knappen Partien der Gäste, die lange offen sind, schlussendlich aber zumeist verloren gehen. „Nahezu alle Spiele verlaufen knapp und da müssen wir auf der Hut sein.“ Beispiele gibt es zu genüge. Nicht zuletzt die beiden Spiele gegen den TV Aldekerk (25:26-Heimniederlage) und bei den Bergischen Panthern (30:31-Auswärtsniederlage) dürften mustergültig hierfür herhalten.

Klar ist jedoch auch, dass alles andere als ein Heimsieg aufgrund der Tabellenkonstellation und der eigenen Ansprüche der HSG Krefeld Niederrhein schwerlich als Ziel ausgegeben werden kann. Dessen ist sich auch Mark Schmetz bewusst: „Ziel ist es, über die gesamte Spielzeit hinweg Druck auf den Gegner aufzubauen und zu zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind. Dann bin ich mir sicher, dass die zwei Punkte in Krefeld bleiben.“

Zurückgreifen wird er dabei aller Voraussicht nach auf den zuletzt krankheitsbedingt schmerzlich vermissten Sven Bartmann. Sicher ausfallen werden hingegen der Langzeitverletzte Maik Schneider sowie Rückraumspieler Tim Claasen.

Anwurf in der Sporthalle der Glockenspitzhalle ist am Samstag um 19.00 Uhr. Tickets sind derzeit noch ausreichend vorhanden.

Für diejenigen, die nicht live in der Glockenspitzhalle sein können, steht der Stream über sportdeutschland.tv ab 15 Minuten vor Spielbeginn zur Verfügung.

Die HSG Krefeld Niederrhein freut sich über eine tolle Kulisse.