Großes Derbyspiel in der YAYLA Arena in dieser Saison gegen den TV Korschenbroich

Keine Einigung mit TV Aldekerk über zweites Spiel in der Arena möglich

Mittwoch, 17. Jul 2024

Nach den großen Besuchererfolgen der Spiele in der YAYLA Arena in den beiden vergangenen Spielzeiten knüpfen die Eagles auch in der neuen Saison an die neugewonnene Tradition an.
Gegner in der nun anstehenden Hauptrunde wird der TV Korschenbroich sein.

Der Zuspruch zum Handball in der Region wird immer sichtbarer.
Vor diesem Hintergrund wurden zunächst zwei Spiele in der Krefelder Multifunktionsarena geplant. Aufgrund der wenigen freien Termine in der YAYLA Arena waren Verlegungswünsche an die lokalen Ligengegner TV Aldekerk und TV Korschenbroich gerichtet.

Nach den Regularien des DHB obliegt dem Gast die letzte Entscheidung, ob er einer Terminverlegung weg vom ursprünglichen Spielwochenende zustimmt oder nicht.
Der TV Korschenbroich sagte unmittelbar nach der HSG-Anfrage unkompliziert und mit großer Vorfreude zu.
Der TV Aldekerk, in den letzten beiden Spielzeiten der Kontrahent im Arena-Derby, lehnte den Wunsch nach einer Terminverlegung ab.

Die HSG bringt zum Ausdruck, dass sie die Entscheidung respektieren, aber inhaltlich nicht nachvollziehen können.
Waren doch gerade in den letzten beiden Spielzeiten die Begegnungen absolute Highlights im Kalender des Handballkreises Krefeld-Grenzland gewesen und haben auch rund um das Spiel in einem hohen Maß den Zusammenhalt der Handballfamilie am Niederrhein über zahlreiche Vereine hinweg gefördert.

Hinzu kommt, dass der für dieses Spiel avisierte Arena-Termin am 9. November weiterhin als offizieller Ausweichspieltag im DHB-Spielplan vorgesehen bleibt.

Somit steigt in der anstehenden Saison 2024/2025 das alleinige große Arenaspiel am 15.02.2025 um 19.30 Uhr gegen den TV Korschenbroich als das „Derby des Jahres“.

Wie im vergangenen Jahr wird es zunächst für alle Sport-/ und gesellschaftlichen Vereine in der Region die Möglichkeit geben größere Kontingente zu sichern um auch sicherzustellen, dass die Vereine entsprechend zusammen platziert werden können. Über die Angebotsstruktur wird in den kommenden Tagen via Email an die Vorstände und leitenden Vereinsstellen informiert.
Sollte keine Email vorliegen, so kontaktieren die Vereine, welche Interesse an den Gruppenangebote haben, bitte die Email Adresse office@hsg-krefeld-niederrhein.de.

HSG Geschäftsführer André Schicks zum anstehenden Highlight:
„Wir freuen uns darüber, dass der TV Korschenbroich als langjähriger regionaler Konkurrent in der kommenden Saison wieder in der Dritten Liga zuhause ist und unser Gegner beim Arenaspiel sein wird. Ein zweites Spiel gegen den TV Aldekerk hätte der Region mit Sicherheit gut getan.
Die Entscheidung der sportlichen Leitung des TVA müssen wir akzeptieren, können sie dennoch nicht verstehen.“

HSG Vorsitzender Dr. Simon Krivec: „Wir freuen uns, auch in der neuen Saison ein Derby in der YAYLAArena spielen zu dürfen. Mit dem TV Korschenbroich haben wir einen Gegner, der von der ersten Sekunde an für dieses Spiel gebrannt hat und uns nun bei dieser Idee vorbehaltlos unterstützt.
Gerne hätten wir den nächsten Schritt gemacht und auch in der ersten Saisonhälfte dem handballverrückten Niederrhein ein Derby vor großer Kulisse geboten. Dies sollte jedoch nicht sein.“