HSG gewinnt klar gegen LIT 1912

Ein spielfreies Wochenende lag hinter dem Team von Mark Schmetz, das sich im letzten Spiel vor der Pause Luft im Kampf um den zweiten Tabellenplatz verschaffen konnte. Mit einem aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle deutlich dezimierten Team gewannen die Eagles in beeindruckend souveräner Manier 34:25 beim direkten Konkurrenten Bergische Panther. Dabei überzeugte das Team mit Einsatz, Spielwitz und Konsequenz in Abwehr und Angriff.

Samstag, 18. Mrz 2023

Genau das war es, was die HSG auch im Spiel gegen das ostwestfälische Team LIT 1912 II in die Waagschale werfen wollte, um einen möglicherweise vorentscheidenden Schritt in Richtung Aufstiegsrunde zu gehen, während die direkten Konkurrenten Bergische Panther (bei Spitzenreiter Emsdetten) und Longerich (gegen Aldekerk) sehr schwere Kaliber vor der Brust hatten.

Die zuletzt ausgefallenen Jagieniak und auch Klasmann fanden den Weg in den HSG-Kader zurück, sodass Trainer Schmetz wieder deutlich mehr Optionen zur Verfügung standen. Davor stand Linksaußen Pascal Noll nicht zur Verfügung. Die Frage nach der Startformation vor über 1.200 Zuschauern in der heimischen Glockenspitzhalle beantwortete der niederländische Übungsleiter folgendermaßen: Im Tor begann Sven Bartmann, auf den Außenposition Nick Braun (Linksaußen) und Mike Schulz (Rechtsaußen), am Kreis startete Philipp Dommermuth und den Rückraum bildeten Matija Mircic (Links), Kapitän Merten Krings (Mitte) und KC Brüren (Rechts).

Nach einigen Fehlwürfen zu Beginn der Partie beendete Nick Braun nach rund vier Minuten die torlose Phase und sorgte im Anschluss gleich für den zweiten Treffer.  Obwohl sich beim 5:2 (9. Minute) andeutete, dass sich die HSG absetzen könnte, blieben die Gäste in Schlagdistanz. Nach einer Viertelstunde netzte Rechtsaußen Mike Schulz bereits zum dritten mal ein, es stand 7:5. Obwohl die HSG kurzzeitig anzog und sich erstmals auf drei Tore absetzte (10:7), sorgte das nicht für ausreichende Sicherheit im Spiel. Sowohl bei der Heim- als auch bei der Gästemannschaft fanden die Würfe minutenlang nicht den Weg ins Tor. Möglichkeiten ergaben sich zu Genüge, sodass sowohl der Anschlusstreffer für LIT als auch die Option für die Eagles sich deutlich abzusetzen, im Bereich des Möglichen gewesen wären.  Nick Braun beendete diese torlose Phase schließlich per Doppelschlag und sorgte für den 13:9 Halbzeitstand.

Beste Torschützen auf Seiten der Eagles waren die beiden Außenspieler Nick Braun und Mike Schulz mit je vier Treffern zur Pause.

Die in schwarz gekleideten Gastgeber kamen gut aus der Pause und bauten die Führung durch zwei Treffer von Mike Schulz sowie einen von Kapitän Krings auf 16:9 aus (35. Minute). Dieser Vorsprung bestand bis zur 45. und so wechselten die Eagles munter durch. Der zuletzt gesundheitlich eingeschränkte Christopher Klasmann kam zu seinem Comeback und auch Loic Kaysen sowie Lars Jagieniak mischten fortan mit. Auch Gustav König, der seinen 22. Geburtstag feiert, kam in den letzten zehn Spielminuten in die Partie.

Spannung sollte nicht mehr aufkommen. Die HSG hielt LIT 1912 auf Distanz und gewann schlussendlich souverän. Da der Longericher SC Köln parallel jedoch ebenfalls gegen Aldekerk gewann, ist die Teilnahme erst bei einem Sieg im kommenden Auswärtsspiel fix.

Endstand:

33:27 (13:9)

Weiter geht es für die HSG Krefeld Niederrhein am Samstag, 25. März 2023, mit dem Auswärtsspiel bei Mark Schmetz‘ Ex-Club SGSH Dragons aus Schalksmühle-Halver. Anwurf in der Sporthalle Mühlenstraße in Halver ist um 19.30 Uhr.

Statistik zum Spiel

HSG Krefeld Niederrhein:

Bartmann, Hasenforther, König – Krass, Krings (6), Klasmann (1), Hahn (1), Schulz (8/5), Braun (6), Brüren (4/1), Kaysen (1), Jagieniak (2), Dommermuth, Obranovic, Mircic (4)

LIT 1912 II:

Finke, Ernstmeyer – Krus (2/1), Moehle (4), Bagaric (7), Borren (1), Südmeier (2/2), Günther (1), Niemeyer, Klesniks, Blazicko (2/1), Meinking (7), Grimuta (1)

Zuschauer: 1.201