HSG Krefeld beendet turbulenteste Saison der jungen Vereinsgeschichte

Mit dem Heimspiel gegen die SG Ahlen am kommenden Samstag um 19:00 Uhr in der MSM-Arena endet für die HSG Krefeld die sportlich schwierigste Spielzeit der Clubhistorie und Jahre in der MSM Arena. Erstmals werden die Mannen von Trainer Olaf Mast die Saison mit einem negativen Punktekonto beenden. Gleichbedeutend mit der erstmals verpassten Qualifikation für den DHB-Pokal.

Donnerstag, 04. Mai 2017

Das sind die nackten Fakten. Geht man auf Ursachenforschung so wird man jedoch sehr schnell fündig. Nicht ein einziges Mal traten die Krefelder mit dem ursprünglich vorgesehenen Spielermaterial an. Für Abwehrchef Stephan Pletz war die Saison nach dem 1. Spieltag bereits beendet, sein Vertreter Michael Heimansfeld folgte ihm Ende Oktober. Eine Woche später kam dann auch das Saisonaus für Stammtorwart Philipp Ruch. Rechtsaußen Hannes Hombrink und Kapitän Tim Gentges beendeten die Spielzeit dann im Dezember bzw. Anfang März vorzeitig. Leitwolf Marcel Görden fiel zwischenzeitlich ebenfalls länger aus. Kaum ein Spieler stand immer auf dem Spielbericht.

Die Verantwortlichen versuchten die Lücken mit Neuverpflichtungen zu schließen. In der Hinserie halfen die „Frührentner“ David Breuer und Christian Rommelfanger aus, allerdings mit der Einschränkung aus unterschiedlichen Gründen kaum trainieren zu können. Gegen Ende der Hinrunde stießen dann noch Erik Hampel und Timo Heuft vom klammen Nordrheinligisten ART Düsseldorf hinzu. Als letztes wurde Benedikt Köß reaktiviert. Insgesamt zu viel Unruhe und Bewegung. Wenig hilfreich waren zudem etliche Niederlagen mit nur einem Treffer Differenz. Eine normale Trainingsarbeit im Verbund war zu keiner Phase möglich, da zudem etliche Spieler aufgrund der hohen Belastung mit Blessuren zu kämpfen hatten und demzufolge immer wieder Pausen benötigten. Teilweise waren weniger als sechs Spieler trainingstauglich.

„Dennoch übernehme ich natürlich die alleinige sportliche Verantwortung für das unbefriedigende Abschneiden. Ich lag mit meinen Entscheidungen leider nicht immer richtig. Allerdings betreibe ich nun seit einigen Jahrzehnten Leistungssport und das was wir alle in dieser Saison personell wegstecken mussten, reicht normalerweise für fünf Spielzeiten “ So HSG-Trainer Olaf Mast mit seinem Fazit.

„Nun endet diese für alle Beteiligten enorm kräfteraubende Saison und wir wollen noch einmal alles geben was in uns steckt. Zum einen, um mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen zu können, und zum anderen, um unseren vielen scheidenden Spielern einen würdigen Rahmen zu bereiten. Wir wissen das Ahlen alle Mittel einsetzen wird, um aus eigener Kraft die Klasse zu halten. Allerdings kann das auch zu einem immer schwerer werdenden Rucksack führen, wenn es nicht läuft und die Konkurrenz den Druck erhöht.“ Ergänzt Mast.

Vor dem Anwurf werden die Spieler Dean Christmann (TuSEM Essen 2), Thorben Buhre (Großenheidorn), Marc Pagalies (VfB Homberg), Stephan Pletz (Karriereende), Michael Heimansfeld (HG Remscheid), Christian Rommelfanger (Karriereende), Dario Polmann (Bevo HC), Erik Hampel (TV Korschenbroich), David Breuer (Karriereende) und „Gründungsmitglied“ Thomas Phlak (TV Aldekerk) verabschiedet.

Die HSG Krefeld freut sich noch einmal auf einen großen Zuspruch am Saisonende und möchte sich mit einem Sieg bei allen Freunden, Partnern, Fans und Sponsoren in die Sommerpause verabschieden! Spielbeginn ist am Samstag um 19.00 Uhr in der MSM Arena.