HSG Krefeld Niederrhein installiert Nachwuchskoordinator

Die HSG Krefeld Niederrhein steht für Entwicklung auf allen Ebenen. Ebenso sind die Eagles bestrebt, den Handball der Region zu vereinen und junge Menschen nachhaltig an den Club zu binden.

Mittwoch, 04. Jan 2023

Einer, der das alles miteinander verbindet, ist Ralf Legermann. Der gebürtiger Krefelder wird zum 01. April die Aufgabe des Nachwuchskoordinators des HSG Krefeld Niederrhein e.V. übernehmen, ist aber bereits jetzt in die Zukunftsplanungen voll eingebunden. Die Position ist für ihn zuletzt neu geschaffen worden und symbolisiert die anhaltende Aufbruchstimmung im Verein. Hierbei steht sowohl der Breitensport in den jüngeren Altersklassen als auch der leistungsorientierte Handball in der C- bis A-Jugend im Fokus Legermanns.

André Schicks, Geschäftsführer der GmbH, ist sich sicher, mit Ralf Legermann einen Glücksgriff getätigt zu haben: „Im Rahmen unseres Mehrjahresplanes legen wir großen Wert auf die Nachwuchsentwicklung. Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren erste Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu rekrutieren. Mit Ralf Legermann können wir hierfür ein bekanntes Gesicht im Handball der Region, einen herausragenden Jugendtrainer und einen positiven Handballverrückten für die HSG Krefeld Niederrhein gewinnen. Mit Ralfs Unterstützung wollen wir neben der A-Jugend, die in der Nordrrheinliga als höchstspielende A-Jugend der Region unterwegs ist, auch eine C- und B-Jugend kurzfristig auf diesem Leistungslevel etablieren.“

Vor seinem nun beginnenden Engagement war Legermann bereits in diversen Krefelder Handballvereinen, zunächst als aktiver Sportler und später auch als Funktionär, erfolgreich. Der 59-jährige, der in Oppum mit dem Handballsport begann, lief unter anderem für Aldekerk, Essen und Adler Königshof auf. Für Adler, Gartenstadt und Oppum stand er dabei auch als Trainer am Spielfeldrand. Hierbei scheut er es nicht, ungewöhnliche Wege zu gehen – das mit Erfolg. So installierte er bspw. aus dem Stand ein Jungen-Bundesligateam bei den Adler Königshof.

Ralf Legermann freut sich auf die Aufgabe bei der HSG: „Die Aufgabe bei der HSG Krefeld Niederrhein ist spannend und anspruchsvoll zugleich. Hier entsteht etwas wahnsinnig Positives und ich bin mir sicher, dass ich hierbei meine Erfahrung einbringen und meinen Anteil hierzu beitragen kann. Zum einen möchten wir den Unterbau und die Jugendarbeit professionalisieren, zum anderen möchte ich unbedingt die ‚Abwanderung“ Krefelder Talente aus unserem Handballkreis stoppen. Die Möglichkeiten, die Mitbewerber aus anderen Kreisen bieten, möchten wir aufbauen, um hier im Handballkreis Krefeld-Grenzland ausgezeichneten Jugendhandball spielen zu können. Hierfür weiß ich von Beginn unserer Gespräche den gesamten HSG-Vorstand hinter mir.“

Ralf Legermann wird bereits in wenigen Tagen mit einer Serie von Sichtungstrainings starten. Am 14. Januar 2023 übernimmt er die Leitung des Sichtungstrainings in der Krefelder Scharfstraße. Hier werden über den Tag verteilt Spieler der Jahrgänge 2007 und 2008 (C-Jugend) ab 10.30 Uhr von Legermann trainiert und gesichtet.

Um den Leistungsgedanken bei den Eagles weiter zu entwickeln, werden einige Maßnahmen installiert. Die Anmeldung für das Eagles-Leistungscamp (03.-06. April 2023) in der Glockenspitzhalle wird zeitnah freigegeben. Jungen der Jahrgänge 2005-2010 werden sich hierbei gezielt auf die Qualifikationsturniere für die kommende Spielzeit vorbereiten.