HSG Krefeld Niederrhein und TV/DJK Oppum rücken enger zusammen

Freitag, 23. Jun 2023

Seit dem Jahresbeginn ist eine Art Aufbruchsstimmung im Krefelder Handballzu spüren.

Nicht zuletzt durch Unterstützung und Moderation von Folkert Schultz und unserem Hauptsponsor Fressnapf konnten alle Vereine aus dem Krefelder Umfeld an einen Tisch gebracht werden, um gemeinschaftlich die Förderung des Jugendhandballs weiter in den Fokus zurücken.

Auftakt und das erste gemeinsame Projekt ist das individuelleTorwarttraining, welches allen Krefelder Torhütern offen steht und vom SCBayer 05 Uerdingen und der HSG Krefeld Niederrhein gemeinschaftlich angeboten wird.

Als weiteres Projekt haben sich der TV/DJK Oppum und die HSG Krefeld Niederrhein auf Vereinsebene dazu entschlossen, gemeinsame Synergien zuheben. Hier liegt der besondere Fokus auf der Förderung und dem Ausbau vonleistungsorientierter Jugendarbeit.
Dabei sollen die Möglichkeiten desTraditionsvereines von der Scharfstrasse und die professionelle Ausrichtungder HSG Krefeld Niederrhein fruchtbar zusammengeführt werden.

Mit ihrer Herren- Oberliga Mannschaft ist der TV/DJK Oppum u.a. das besteSprungbrett für die Weiterentwicklung von leistungswilligen A – Jugendlichendie bereits bei den „Eagles“ innerhalb der Spielgemeinschaft mit dem MoerserSC unterwegs sind. Eine engere Verzahnung dieses Fördermodells wurde nun inForm einer Absichtserklärung von beiden Seiten gezeichnet, um auch dieNachhaltigkeit der anstehenden angedachten Maßnahmen zu dokumentieren.

Ziel ist, das Förderniveau im Jugendbereich mit gemeinsamen Trainingszeitenzu verbessern und eine Verzahnung mit dem Oberliga-Trainingsbetrieb desTV/DJK Oppum herzustellen.

Ebenso sollen aufstrebende Talente aus der Oberligamannschaft des TV/DJKOppum Gelegenheit erhalten, erste Einblicke in den Trainingsbetrieb der HSGKrefeld Niederrhein zu erhalten und sukzessive an den professionellenHandballsport herangeführt werden.

In den zahlreichen Gesprächsrunden wurde konstruktiv, vertrauensvoll anweiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit gearbeitet und viele Ideendiskutiert.

Nicht zuletzt besteht bei allen Beteiligten die Hoffnung, in naher Zukunftvielleicht schon die ersten Krefelder Handballtalente bei der HSG KrefeldNiederrhein als festen Bestandteil des Drittligateams integrieren zu können.