HSG schlägt TV Emsdetten im Feiertagskrimi

Am heutigen Donnerstag gastierte der TV Emsdetten in der Glockenspitzhalle

Donnerstag, 18. Mai 2023

Schon zu Beginn des Spiels sahen die Zuschauer das, was sie in den vergangenen Partien das eine oder andere Mal vermisst hatten: die Mannschaft von Trainer Mark Schmetz war von Minute eins an im Spiel!

Schon in der ersten Minute legten die Eagles, ermöglicht durch zwei starke Paraden von Lasse Hasenforther, mit 2-0 Toren gut vor.
Ganze drei Minuten später erst zog der TV Emsdetten nach und konnte nach vier Minuten Spielzeit den ersten Treffer für sich verzeichnen, doch die Glockenspitzjungs wollten ihren Vorsprung vorerst noch nicht hergeben und hinderten ihre Gäste am Aufschließen.

Als bereits sieben Minuten gespielt waren, gelang Jakob Schwabe auf Emsdettener Seite der erste Ausgleich der Partie zum 4-4 und somit war der Startschuss für seine Mannschaft gefallen.
Die grün-weißen, die die verschlafenen ersten Minuten aufholen wollten, kamen nun immer mehr ins Spiel und so lieferten sich beide Teams in den folgenden Minuten ein enges Kopf-an-Kopf Rennen, bis sich der TVE ab der 18. Minute bei einem Stand von 7-12 deutlich absetzte.
Trainer Schmetz reagierte sofort und nahm kurz darauf eine Auszeit, die scheinbar Wirkung zeigte. So einfach wollte sein Team das Spiel dann doch nicht aus der Hand geben und kämpfte sich Stück für Stück zurück, bis die Anzeigetafel nach 30 Minuten ein 14-17 zeigte.

Aus der Halbzeit kamen die Krefelder mit gestärktem Kampfgeist zurück und versuchten den Vorsprung, der sich zwischenzeitlich von drei auf zwei Tore verringert hatte, konsequent aufzuholen, kamen aber trotz der vier verwandelten Siebenmeter von Christopher Klasmann nicht zum Ausgleich.

Das allerdings änderte sich in der 52. Minute, als dieser erneut einen Siebenmeter verwandelte und damit nicht nur das Tor zum 28-30 erzielte, sondern auch seine Mannschaftskameraden mit dem Torschützenfieber ansteckte: nur eine Minute später erzielten Mike Schulz und Lars Jagieniak abwechselnd Anschlusstreffer, Ausgleich und Führung und zwangen den TV Emsdetten bei einem 31-30 Spielstand zur Auszeit.

Diese nutzte auch die HSG, um die verbleibenden fünf Minuten der Partie konzentriert und mit gebündelten Kräften anzutreten. Mit Erfolg, denn das Schmetz Team ließ sich auch in den folgenden turbulenten Minuten nicht aus der Ruhe bringen.
Nach einer roten Karte für Philipp Dommermuth, einer Auszeit des Heimtrainers und einer 33-32 Führung durch Loic Kaysen, die Emsdettens Nummer 23 prompt ausglich, stand es 30 Sekunden vor Schluss Unentschieden.

Als dann, bei einer verbleibenden Spielzeit von vier Sekunden, ein Foul mit Verletzungsfolge an Merten Krings eine rote Karte und einen Siebenmeter nach sich zog, war für die Eagles klar, jetzt geht es um alles oder nichts.

Christopher Klasmann betrat die Platte und mit Nerven wie Drahtseilen verwandelte er seinen 9. Siebenmeter der Partie zielsicher zum 34-30 Führungstreffer und schenkte seiner Mannschaft den ersehnten Sieg.

1800 Zuschauer sahen ein Spiel, dass an Spannung kaum zu übertreffen war und in dessen Ausgang sich der TV Emsdetten nach engem Kampf gegen die Hausherren vom Niederrhein schließlich geschlagen geben musste.

Statistik Krefeld:
Bartmann, Hasenforther, König, Mircic, Bitzel, Obranovic, Dommermuth, Jagieniak (4), Kaysen (3), Brüren (1), Braun (3), Schulz (5), Hahn, Klasmann (11 9/10), Krings (3), Krass (4)

Statistik Emsdetten:
Vukas, Krechel, Nowatzki, Kluwe, Rúnarsson, Jansen (5), Holzner (10 7/8), Thomas, Schliedermann (1), Kolk (1), Schwabe (2), Reichmann (8), Budelmann (2), Terhaer (4)