HSG startet Auswärtstournee erfolgreich

Das erste von vier Auswärtsspielen in Serie führte die HSG Krefeld Niederrhein am Samstagabend ins hessische Wetzlar. In der dortigen Sporthalle Dutenhofen trafen die Eagles auf die Zweitvertretung des Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar, die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen.
Mit diversen Toptalenten gespickt – einige davon bereits mit Erstligaerfahrung – erwartete die Mannschaft von Trainer Mark Schmetz ein harter Brocken, der in den ersten Spiele der Saison seine Vorzüge demonstrieren konnte.

Sonntag, 22. Sep 2024

Schmetz vertraute zu Beginn der Partie auf Sven Bartmann im Tor. Davor agierten Cedric Marquardt, Lucas Schneider, Lukas Hüller, Jörn Persson, Mike Schulz sowie Niklas Ingenpaß. Auf Martin Juzbasic, Kapitän Christopher Klasmann sowie Tim Claasen musste der Niederländer nach wie vor verzichten.

Blitzstart der Eagles ebnet Auswärtserfolg

Die Krefelder kamen hellwach aus der Kabine und sorgten gleich zu Spielbeginn für klare Verhältnisse. Lucas Schneider mit gleich zwei Treffern sowie Cedric Marquardt stellten schon nach drei Minuten auf 3:0. Trotz eines zwischenzeitlichen Gegentreffers ließen sich die Gäste nicht aus der Ruhe bringen und agierten aus einer bärenstarken Defensive heraus. Den Gastgebern hingegen gelang zu Spielbeginn in der Offensive sehr wenig. Daran änderte auch eine frühe Auszeit nichts. Die Niederrheiner im Gegensatz dazu ließen im Angriff wenig liegen und erhöhten sukzessive auf 9:1 (10. Spielminute). Obwohl Dutenhofen-Münchholzhausen nun auch offensiv in Erscheinung trat, konnten die Hessen nicht verkürzen. Über 13:5 aus Krefelder Sicht (15. Spielminute) und 16:7 (23. Spielminute) ging es mit 19:11 in die Pause. Die Weichen waren klar gestellt.

Souveräne zweite Hälfte

Auch die zweite Halbzeit begannen die Eagles hochkonzentriert. Das resultierte in der höchsten Führung, als Lucas Schneider zum 25:13 einnetzte (43. Spielminute). Auch Sven Bartmann im Tor konnte sich in der Folge noch bei zwei gehaltenen Siebenmetern auszeichnen. Auch wenn zum Spielende die Konzentration leicht nachließ, geriet der klare und verdiente Sieg zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr.

Schlussendlich gewannen die Eagles mit 30:23 und stehen weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Endstand: 23:30 (11:19)

Statistik: Bartmann, Köß – Krass (1), Klasmann, Schneider (5), Noll (3), Lehmann, Hildenbrand (4/4), Siegler, Schulz (4), Marquardt (5), Hüller (3), Jagieniak (1), Persson (3), Ingenpaß, Mircic (1)

Mit der Tabellenführung im Rücken geht es für die Eagles in der kommenden Woche zum Aufsteiger VTV Mundenheim, bevor Anfang Oktober das Derby beim Aufsteiger TV Korschenbroich auf dem Programm steht.