HSG unterliegt in Oppenweiler knapp

Bereits am gestrigen Samstag machten sich die Glockenspitzjungs auf den Weg ins 300 Kilometer entfernte Oppenweiler, um ausgeschlafen in das letzte Auswärtsspiel der Aufstiegsrunde starten zu können.

Sonntag, 21. Mai 2023

Die Stuttgarter machten es ihren Gästen von Beginn an nicht leicht und nutzten die Tatsache, dass die Eagles in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel fanden, sofort zu ihren Gunsten.

Bis zur 15. Minute, in der Christopher Klasmann einen Siebenmeter zum 7-9 verwandelte und dadurch erstmalig den Vorsprung auf zwei Tore erhöhte, sahen die 500 Zuschauer in der Gemeindehalle Oppenweiler ein enges Spiel, in dem keines der beiden Teams dem anderen die Chance auf einen Vorsprung lassen wollte.
So ging es weiter, bis die Uhr nach den ersten 30 Minuten bei einem Spielstand von 16-15 zur Pause läutete.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit schienen auch die Jungs vom Niederrhein zu ihrer Stärke zurückzufinden und drehten den 17-15 Rückstand innerhalb 8 Minuten in eine 19-21 Führung.
Doch diese konnte das Team von Trainer Mark Schmetz leider nicht halten: wie schon in der ersten Halbzeit, glichen die Gastgeber jedes Tor prompt aus und blockierten somit alle Unternehmungen ihrer Gäste, sich über einen Vorsprung abzusetzen.

Als in der 59. Minute Tim Dahlhaus auf Oppenweiler Seite zum Ausgleich traf, nahm Heimtrainer Christian Frank eine Auszeit. Diese sollte sich lohnen, denn nur 13 Sekunden später traf Daniel Schliedermann zum 35-34 und erzielte somit den Siegtreffer für seine Mannschaft.

Mark Schmetz zum Spiel: „Die Enttäuschung sitzt natürlich sehr tief. Am Ende hat es leider nicht gereicht, wir waren in den ersten 30 Minuten nicht zu Hundertprozent im Spiel und haben unsere Aufgaben nicht konsequent umsetzen können. Aus der Pause sind wir stark zurückgekommen, haben gut gekämpft und unsere Chancen genutzt, trotzdem ging es Schlag auf Schlag und es war relativ schnell klar, dass das Spiel spannend bleibt und erst in den letzten Minuten entschieden wird. Kurz vor Schluss haben wir dann die Möglichkeit auf den Siegtreffer liegen lassen, sodass Oppenweiler den Ausgleich schafft, da müssen wir uns einfach auch an die eigene Nase packen. Trotzdem werden wir uns wieder aufrichten, jetzt müssen wir erstmal die Enttäuschung aus den Köpfen kriegen, um dann den Fokus wieder voll und ganz auf das letzte Spiel am Samstag gegen Aue legen zu können.“

Das letzte Heimspiel der Aufstiegsrunde findet am kommenden Samstag, den 27.05. um 19 Uhr in der Glockenspitzhalle Krefeld statt.
Ticktes können vorab online über https://hsgkrefeld.reservix.de/events erworben werden oder vor Ort an der Abendkasse, diese öffnet 90 Minuten vor Spielbeginn.