HSG verabschiedet Abgänge

Bevor es in das letzte Spiel der Saison 2022/2023 geht, möchte die HSG Krefeld Niederrhein die Spieler verabschieden, die zur neuen Saison nicht mehr Teil der Eagles Familie sein werden

Samstag, 27. Mai 2023

Mit Merten Krings geht ein Spieler, der das Spiel auf der Platte in den letzten zwei Jahren geprägt und nach vorne gebracht hat.
Als erfahrener Spieler und top Mittelmann kam Merten aus der zweiten Liga in die Seidenstadt und hat die HSG mit seinen Toren sowie seinen Emotionen auf eine andere Stufe gehoben, außerdem als Kapitän auch neben der Platte viele Aufgaben übernommen.
„Wir waren damals sehr stolz, dass wir ihn für uns gewinnen konnten. Er hat dem Verein geholfen, sich weiterzuentwickeln und wir sind froh um die Zeit, die wir mit ihm hatten. Lebenssituationen ändern sich und er wird nun beruflich einsteigen, dafür wünschen wir ihm natürlich alles Gute!“, so Stefan Meler.

Nick Braun kam vor vier Jahren zur HSG Krefeld Niederrhein und konnte durch viel Fleiß und Professionalität seine Leistungsfähigkeit extrem steigern.
Besonders in der Aufstiegsrunde war er einer der auffälligsten Spieler und bewies dem Team immer wieder seine Verlässlichkeit.
Darüber hinaus wurde er in seiner Zeit bei den Eagles zur belgischen Nationalmannschaft berufen und spielte im Januar 2023 sogar bei der WM in Polen und Schweden mit.
„Auf Nick konnten wir uns immer verlassen und das letzte Jahr unter Mark Schmetz hat ihn nochmal mehr nach vorne gebracht. Er wollte jetzt den nächsten Schritt gehen und sich selbst noch einmal neu herausfordern und ich denke, das wird ihm gelingen, sodass er in Frankreich für Furore sorgen wird.“, sagt Meler.

Auch Andrej Obranovic und die HSG werden in Zukunft getrennte Wege gehen.
Sportlicher Leiter Stefan Meler: „Andre war zwei Jahre bei uns als einer der professionellsten Handballer, die ich je kennen gelernt habe! Man konnte sich immer 110% auf ihn verlassen, wenn wir ihn gebraucht haben, war er da. Leider ist es manchmal so, dass es sportlich nicht passt und sich auch beide Seiten einfach mehr erhofft haben. Daher haben wir uns gegen eine weitere Zusammenarbeit entschieden.“

Einen weiteren Abgang verzeichnet der vom großen Konkurrenten Schalksmühle kommende Philipp Dommermuth.
Mit seiner Cleverness bildete der Kreisläufer eine große Stütze für das Schmetz Team, konnte mit seiner harten Abwehrart seine Stärken immer wieder rausspielen und war besonders dann ein verlässlicher Spieler, wenn er über 60 Minuten gebraucht wurde.„Philipp war sehr wichtig für die Mannschaft und hat immer dazu beigetragen, die Stimmung hochzuhalten, auch wenn es mal nicht so gut lief.“, sagt der sportliche Leiter.

Ebenso wird Julian Athanassoglou die Eagles verlassen.
Aufgrund der Verletzungen von Mike Schulz und später auch Steffen Hahn kam er zum Niederrhein. Doch durch viele eigene unglückliche Verletzungen konnte er nur schwer in sein Spiel finden und stand Trainer Schmetz dementsprechend nur eingeschränkt zur Verfügung.
„Wir bedanken uns trotzdem für sein Engagement und wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Herausforderung in der Nordrheinliga!“, sagt Stefan Meler über sein Ausscheiden.

Die Verantwortlichen der HSG Krefeld Niederrhein bedanken sich bei allen Spielern für ihren Einsatz in den letzten Jahren und wünschen nun eine erholsame Sommerpause.