HSG verpasst Pokal-Coup denkbar knapp

Mit dem Test bei der TuS Ferndorf war die Vorbereitungsphase für die Mannschaft von Mark Schmetz am vergangenen Wochenende abgeschlossen. Das Pokal-Derby gegen Zweitligist TuSEM Essen sollte somit den Pflichtspielauftakt darstellen.

Gegen den letztjährigen Tabellenelften der 2. Handball-Bundesliga musste Mark Schmetz auf die verletzten Tim Claasen sowie Matija Mircic verzichten. Auch Kapitän Christopher Klasmann ging angeschlagen in die Partie.

Mit Sven Bartmann im Tor sowie Pascal Noll, Jörn Persson, Lucas Schneider, Tim Hildenbrand, Lars Jagieniak und Niklas Ingenpaß starteten die Eagles vor 923 Zuschauern ins Pokalspiel.

Samstag, 24. Aug 2024

25 Minuten der ersten Hälfte auf herausragendem Niveau

Die HSG begann furios. Nach drei Minuten führte das Team durch Tore von Persson und Jagieniak mit 2:0 und ließ in der sechsten Minute beim 3:3 den letzten Ausgleich der ersten Hälfte zu. Mit einem bärenstarken Sven Bartmann im Tor, der acht Bälle in den ersten 25 Minuten entschärfen konnte, und einer hellwachen Defensive entnervten die Eagles den Favoriten. Tor um Tor zog die HSG davon und setze sich in der 25. Minute durch einen traumhaften Kempa-Trick bis auf 14:8 ab. Vor allem Neuzugang Tim Hildenbrand und Jörn Persson drückten der Partie den Stempel auf.

Hätten die Gastgeber diese Konsequenz auch in den letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs gezeigt, als Essen mit fünf Treffern in Folge auftrumpfte, wäre sicherlich auch ein höherer Vorsprung als 14:13 nach 30 Minuten im Bereich des Möglichen gewesen.

Offener Schlagabtausch in der zweiten Hälfte

Auch den zweiten Abschnitt eröffneten die Eagles. Robert Krass versenkte zum 15:13 aus rund zehn Metern Entfernung. Doch anders als in der ersten Hälfte ließen sich die Gäste diesmal nicht abschütteln. Vielmehr gingen sie in der 43. Minute erstmals in dieser Partie selbst in Führung (20:21).

Mark Schmetz nahm die Auszeit und setzte fortan auf den nominellen Linksaußen Pascal Noll auf Rückraum Mitte. Diese Maßnahme sollte sich in der Folge auszahlen. Noll gelangen drei Treffer in Folge, sodass sich die Gäste zu keinem Zeitpunkt absetzen konnten.

Zwei Minuten vor dem Spielende nahm Schmetz die dritte und damit letzte Auszeit beim Stand von 25:26. Mit dem taktischen Kniff, den siebten Feldspieler statt des Torhüters auf die Platte zu bringen, gelang es, erstmals seit der 44. Minute wieder auszugleichen. Die Überraschung war somit wieder greifbar.

Schlussendlich agierte Essen jedoch zu abgebrüht und profitierte von zwei technischen Fehlern, die einfache Tore zur Folge hatten.

Mit 26:29 verließen die Eagles die Platte, zeigten jedoch über weite Strecken der Partie eine sehr ansprechende Leistung, die den Favoriten an den Rand einer Niederlage brachte.

TuSEM Essen zieht in die 2. Runde des DHB-Pokals ein, während die Pokalsaison für die Eagles damit bereits frühzeitig beendet ist.

Endstand: 26:29 (14:13)

Zuschauer: 923

Statistik: Juzbasic (50.-60. Minute), Bartmann (1.-49. Minute) – Krass (2), Klasmann, Schneider (4), Noll (3), Lehmann, Hildenbrand (5/2), Siegler, Schulz, Marquardt (1), Hüller, Jagieniak (3), Persson (5), Ingenpaß (3)

Für die Eagles steht am kommenden Wochenende (Samstag, 31. August um 19.00 Uhr) der Ligaauftakt gegen Aufsteiger TV Kirchzell an.

Tickets für diese Partie sind bereits jetzt erhältlich unter https://tickets.hsg-krefeld-niederrhein.de/event/hsg-krefeld-niederrhein-tv-kirchzell-1fnnxf