HSG zum Derby bei Aufsteiger in Ratingen

Am kommenden Samstag um 18 Uhr gastiert die HSG zum Derby bei Ligakonkurrent Ratingen.

Mittwoch, 27. Sep 2023

Das Team von Trainer Filip Lazarov war in der letzten Saison ungeschlagen und ohne Niederlage in die 3. Liga aufgestiegen und hatte darüber hinaus den DHB Amateur Pokal gewonnen.
Auch der Start für den frisch gebackenen Aufsteiger in die 3. Liga hätte schlechter sein können: mit zwei Siegen gegen die TSG Haßloch und die HSG Dutenhofen-Müncholzhausen II und zwei Niederlagen gegen den Longericher SC und die HSG Rodgau Nieder-Roden stehen die Ratinger vor dem 5. Spieltag auf dem 10. Tabellenplatz.

Bereits in der Vorbereitung trafen beide Teams in der Glockenspitzhalle aufeinander, wo sich die Eagles allerdings mit einer knappen 30:32 Niederlage geschlagen geben mussten.
Für die kommende Partie sollte das Team vom Niederrhein also gewarnt sein und auch Trainer Schmetz weiß um die Souveränität der Ratinger und unterschätzt diese nicht: „Mit dem Derby in Ratingen erwartet uns ein sehr starker Aufsteiger. Ich glaube es gibt kaum eine Mannschaft bei uns in der Liga, die so viel Erfahrung hat.
Mehrere Spieler dort haben längere Erst- und Zweitliga Erfahrung, wir treffen also nicht auf einen gewöhnlichen Drittligisten. Mit Sebastian Bliß im Tor haben sie einen sehr wichtigen Neuzugang, der bereits gute Spiele gemacht und der Mannschaft viel Rückhalt gegeben hat. Auch hat Ratingen gute Rückraum Shooter, sichere Außen und große Kreisläufer und kann verschiedene Abwehrsysteme spielen.
Da wird einiges auf uns zukommen, zumal wir im Testspiel gegen diese Mannschaft verloren haben. Trotzdem freuen wir uns auf das Spiel und auf eine große Aufgabe, bei der wir uns wieder zeigen können. Wie immer bereiten wir uns gut vor, sodass wir selbstbewusst und mit breiter Brust antreten werden.
Wir wissen, wie wir auftreten müssen, dass wir keinesfalls arrogant oder übermütig sein dürfen, sondern einfach unser Spiel durchziehen müssen und wenn wir das Tempo auf die Platte kriegen und eine gute Abwehr hinstellen, dann denke ich auch, dass wir die zwei Punkte mitnehmen können!“

Die HSG rechnet mit lautstarker Unterstützung der Krefelder Fans, auch die Gastgeber aus Ratingen planen mit einer größeren Kulisse von über 500 Zuschauern.

Tickets für alle Eagles Fans können vorab online unter https://interaktiv-handball.de/produkt/dhb-pokal-interaktiv-handball-gegner-vorlage/ erworben werden.
Austragungsort ist die Sporthalle Gothaer Straße (Gothaer Straße 25, 40880 Ratingen).

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, gibt es die Möglichkeit das Spiel live auf sportdeutschland.tv zu verfolgen.