Junger Kreisläufer Niklas Ingenpaß kommt nach Krefeld

Die HSG Krefeld hat für die kommende Saison einen weiteren vielversprechenden jungen Spieler unter Vertrag genommen. Niklas Ingenpaß, 20 Jahre alter Kreisläufer von TuSEM Essen bekommt in der kommenden Spielzeit ein Zweitspielrecht für die Eagles.

Mittwoch, 04. Mrz 2020

Der junge Sommer-Neuzugang ist 1,89 m groß und bringt mit 95 kg Gewicht bereits in seinem Alter einen sehr wuchtigen Körper mit. Er stammt aus der Region und begann seine Karriere beim TV Vorst.

„Er ist ein sehr junger, talentierter Kreisläufer, der dieses Jahr schon bei den Vikings eine gute Rolle gespielt und mit Paul Skorupa vor allem in der Abwehr gut harmoniert hat. Der TuSEM möchte ihn weiter entwickeln und wir bekommen einen neuen Spieler, es ist eine Win-Win-Situation“, sagt der sportliche Leiter der Eagles, Stefan Nippes. Dabei bedeute das Zweitspielrecht auch nicht, dass der Spieler jederzeit abgerufen werden könne. „Es gibt klare Absprachen mit TuSEM und er soll fest bei uns spielen. Natürlich besteht die Chance, dass Essen ihn wirklich dringend braucht, weil bei ihnen die Verletztensituation derart schlimm ist oder etwas in der Art. Aber das ist ausdrücklich nur ein Notszenario und nicht vorgesehen“, stellt der HSG-Kaderplaner klar.

Er beschreibt den Rechtshänder als sehr talentiert und vor allem abwehrstark. Dass er außerdem aus der Region kommt und damit auch eine Verbindung zu Krefeld hat, sieht Nippes als weiteres sehr positives Moment an der Personalie. Insgesamt ist es ein Ziel der Eagles, auch möglichst viele Spieler im Kader zu haben, die auch Lokalkolorit mitbringen und damit die Identifikation zwischen Mannschaft und Umfeld noch weiter zu stärken.

Der aktuelle Ligakonkurrent aus Essen sieht die Vereinbarung ebenfalls positiv. „Wir freuen uns, dass sich unser Nachwuchsspieler so gut entwickelt hat. Der TuSEM möchte auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit Niklas diese Entwicklung fortsetzen. Durch seinen Ehrgeiz, sein Talent und seine Leistungsbereitschaft hat er schon in dieser Saison gezeigt, dass er eine vielversprechende sportliche Entwicklung nehmen wird. Wir freuen uns, dass wir mit der HSG Krefeld einen Verein voraussichtlich in der 3. Liga gefunden haben, bei dem Niklas den nächsten Entwicklungsschritt machen kann und sich durch seine Spielanteile weiterentwickeln wird. Mit Stefan Nippes waren wir uns schnell einig und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Herbert Stauber, der Sportliche Leiter Essens. Auch Ingenpass selbst sieht die Zusammenarbeit sehr positiv. „Mich freut sehr, dass die Kooperation mit Krefeld zustande gekommen ist und ich erhoffe mir eine erfolgreiche und spannende Saison, in der ich viel Spielpraxis sammeln kann“, sagt der junge Neuzugang selbst.

Welche Nummer er bei der HSG tragen wird, steht aktuell noch nicht fest. Die Vereinbarung wurde zunächst für ein Jahr getroffen.