Kantersieg im ersten Testspiel

Die Vorbereitungsphase der Eagles läuft seit gut zweieinhalb Wochen. Nach diversen Einheiten im athletischen und konditionellen Bereich stand für die Mannschaft von Trainer Mark Schmetz am Freitagabend das erste Testspiel der Saison 2024/2025 an.

In der Sporthalle an der Scharfstraße, Heimspielstätte des Kooperationspartners TV DJK Oppum, empfingen die Seidenstädter die Limburg Lions aus den Niederlanden.

Freitag, 02. Aug 2024

Gegen das Spitzenteam aus dem Nachbarland waren die Neuzugänge Lukas Siegler, Lucas Schneider, Joris Lehmann, Tim Hildenbrand, Niklas Ingenpaß und Lasse Mook erstmals mit von der Partie.

Rund 200 Zuschauer bildeten bei sommerlichen Temperaturen einen passenden Rahmen für den Auftakt in die Testspielphase.

Vor Torhüter Sven Bartmann begann mit Lucas Schneider (rechter Rückraum) auch gleich einer der Sommertransfers. Des Weiteren standen Pascal Noll (Linksaußen), Christopher Klasmann (linker Rückraum), Lukas Hüller (Rückraum Mitte), Lars Jagieniak (Kreis) und Mike Schulz (Rechtsaußen) zu Beginn auf der Platte.

Eagles setzen sich nach zehn Minuten sukzessive ab

Beide Teams benötigten zunächst einige Angriffe, um den Torreigen zu eröffnen. Dies war Lukas Hüller in der dritten Minute vorbehalten, der per Schlagwurf den Premierentreffer in der Spielzeit 2024/2025 erzielte. Während sich in den nächsten Minuten beide Teams mit Torerfolgen abwechseln sollten, änderte sich das Bild ab der 10. Minute.

Bedingt durch eine stabile Abwehr mit einem hellwachen Sven Bartmann zwischen den Pfosten kamen die Eagles immer wieder zu Tempogegenstößen, die vor allem Mike Schulz hochprozentig verwandelte. So zog Krefeld innerhalb weniger Minuten von 4:4 auf 9:4 davon (16. Minute). Nach der darauffolgenden Gästeauszeit betraten erstmals die Neuzugänge Siegler und Ingenpaß sowie Marquardt und Krass die Platte.

Dem positiven Auftritt der Eagles taten die personellen Wechsel keinen Abbruch. Zur Pause hatten sich bereits acht HSG-Spieler in die Torschützenliste eingetragen, zudem verzeichnete Bartmann im Tor eine Abwehrquote von fast 50 %.

Folgerichtig stand ein deutliches 18:12 nach 30 gespielten Minuten zu Buche.

Eagles begeistern auch nach der Pause

Mit Martin Juzbasic im Tor, zudem Neuzugang Tim Hildenbrand für Mike Schulz auf Rechtsaußen, begann die zweite Hälfte.

Am Spielverlauf sollte sich nichts ändern. Aus einer kompakten und aggressiven Defensive agierend zogen die Eagles Tor um Tor davon. Bereits in der 37. Minuten sorgte Pascal Noll für die erste zweistellige Führung (23:13), zwei Minuten später fiel schon der 27. Treffer zu Gunsten der HSG. Torschütze diesmal war Kreisläufer Lars Jagieniak.

Rund eine Viertelstunde vor Spielende gaben auch Jörn Persson und Joris Lehmann, der zur neuen Spielzeit aus Gummersbach nach Krefeld gewechselt war, ihre Saisondebüts. Ersterer bediente gleich Jagieniak mit schönem Steckpass am Kreis, ehe Rechtsaußen Hildenbrand per Doppelschlag binnen weniger Sekunden auf 30:15 erhöhte (46. Minute). Insbesondere Jagieniak schien in der Schlussphase Blut geleckt zu haben und trug sich das ein ums andere Mal in die Torschützenliste ein.

Fünf Minuten vor Spielende kam auch der letzte Neuzugang Lasse Mook auf Linksaußen in die Partie. Den Schlusspunkt einer unterhaltsamen Begegnung setzte schließlich Robert Krass, der per Kempa-Trick hinter dem Rücken sehenswert verwandelte.

In einer dominant geführten Partie deuteten die Gastgeber deutlich an, welches Leistungsvermögen in ihnen steckt. Defensiv stabil und offensiv kreativ zeigten die Eagles dem niederländischen Spitzenteam klar die Grenzen auf und boten den Zuschauern beste Unterhaltung mit überlegten Anspielen an den Kreis, krachenden Würfen aus dem Rückraum und gefühlvollen Trickwürfen sowie Tempogegenstoßtreffern durch die Außenspieler.

Einziger Wermutstropfen: Mittelmann Tim Claasen musste rund 15 Minuten vor Spielende mit einer Schulterverletzung die Platte verlassen.

Endstand: 40:20 (18:12)

Statistik:

Juzbasic, Bartmann – Krass (5), Klasmann, Schneider (3), Noll (4), Lehmann, Mook, Hildenbrand (5), Siegler (3), Schulz (5), Marquardt (1), Hüller (3), Claasen (1), Jagieniak (6), Persson, Ingenpaß (3), Mircic (1)

Weiter geht es für die HSG Krefeld Niederrhein am morgigen Samstag, wenn die SG Schalksmühle-Halver Dragons, Drittligist der Nord-West-Staffel, in der Glockenspitzhalle vorstellig werden. Anwurf am Samstag, 03. August 2024, ist um 16.00 Uhr, die Tageskasse öffnet eine Stunde vorher.

Erwachsene zahlen 8,00 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erhalten für 3,00 Euro Zutritt.

Für Dauerkartenbesitzer ist der Eintritt frei.