Krefeld mit gelungenem Start in 2. Vorbereitungsphase

Seit vergangenem Montag ist die Zeit der aktiven Erholung für die Spieler der HSG Krefeld vorbei. Genau genommen seit vergangenem Sonntag. An diesem Tag versammelte HSG-Coach Olaf Mast seine Truppe inklusive der Partnerinnen zu einem ersten Teamtag.

Freitag, 04. Aug 2017

Gemeinsam wurde auf der Minigolfanlage im Uerdinger Stadtpark ein Einzelwettkampf ausgeführt in dem die „besseren Hälften“ den Score verbessern konnten. Regisseur Tim Gentges erwies sich dabei als besonders treffsicher und gewann mit deutlichem Abstand vor seinem Trainer. Die fünf Spieler, die am meisten Spaß am Spiel hatten und demzufolge die meisten Schläge benötigten, hatten dann anschließend im Beachclub des SC Bayer Uerdingen die Aufgabe für die Mitspieler zu grillen und die Speisen und Getränke nach Wunsch zu reichen. Als Grillmeister tat sich dabei Neuzugang Jens Peter Reinarz hervor, der gemeinsam mit Timo Heuft das Grillgut perfekt zubereitete. Max Zimmermann, Henrik Schiffmann und Marcel Görden lasen dann jedem Spieler und deren Partnerinnen quasi jeden Wunsch von den Lippen ab und waren in ständiger Bewegung.

Ab Montag rückte dann der Ball in den Fokus und erstmals war der gesamte Kader anwesend. Nach einer kurzen aber deutlichen Ansprache, in der er deutlich seine Erwartungshaltung kundtat, bat Mast dann seine Schützlinge zum aktiven Teil. In den kommenden Wochen geht es nun darum neben athletischen Reizen vor allem spielerisch Wege und Mittel zu finden. „Wenn die Jungs sportlich so schnell zusammenfinden wie sie es menschlich in enorm kurzer Zeit geschafft haben, dann wer-den wir viel Freude an der Mannschaft haben.“ So Mast mit einer ersten Einschätzung.

Einige Spieler benötigen nach längerer Verletzung hier und da noch ein wenig Pause und trainieren leicht dosiert.

Im ersten Test nach dem Break hatten die Schwarzgelben am Donnerstagabend den Nordrheinligisten HSG Siebengebirge zu Gast. Hier merkte man den Spielern die anspruchsvolle Belastung der letzten Tage deutlich an. Auch vor dem Test gab es noch einen Lauftest. So trennte man sich schiedlich friedlich 25:25 (14:12). „Heute fehlte es an allem, vor allem an der letzten Konsequenz und Bewegungsbereitschaft. Den freien Tag können die Jungs nun gut gebrauchen. Ich bin sicher, dass wir am Wochenende wieder ein wenig dynamischer sind.“ So Mast mit seiner Analyse, der trotz einiger Ausfälle die Spielanteile gleichmäßig verteilte.

Weiter geht’s für die Mannschaft heute mit einem Sponsorentreff in der Brauerei Königshof bevor am Samstag das erste sportliche Highlight wartet. Als Titelverteidiger reist die HSG zum Turnier nach Korschenbroich und trifft dort im Halbfinale auf den Zweitligisten TuSEM Essen. Am Sonntag kommt dann der HC Rhein Vikings um 16:00 Uhr nach Königshof.