Krefeld überrennt Baunatal im 2. Durchgang – Raffael van der Vaart als Besucher beim Spiel

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit gewann die HSG Krefeld mit 37:30 (18:18) zu Hause gegen Eintracht Baunatal und konnte das eigene Punktekonto damit ausgleichen. Gleichzeitig spitzt sich der Kampf um den letzten verbliebenen Platz für die Teilnahme am kommenden DHB-Pokal zu.

Montag, 06. Mrz 2017

Zunächst schien es so, als ob beide Teams sich lediglich auf den Angriff konzentrieren wollten. Die Tore fielen hüben wie drüben ohne nennenswerte Gegenwehr. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Mit der Schlusssirene vereitelte HSG-Torwart Stefan Nippes eine Gästeführung als er einen Strafwurf von Marvin Gabriel entschärfte.

Nach einer offenbar fruchtenden Kabinenansprache vom Krefelder Coach Olaf Mast kamen seine Schützlinge sichtbar präsenter aus der Kabine. Die hessischen Gäste bissen sich nun an der Krefelder Deckung die Zähne aus und erzielten bis zur 51. Minute lediglich vier Treffer während der HSGExpress rollte und rollte. Die Partie war frühzeitig entschieden, egal auf welches taktische Mittel die Baunataler auch zurückgriffen. Besonders der neuformierte Innenblock mit Gerrit Kuhfuss und Thorben Buhre im Zentrum sowie Maik Schneider und Tim Gentges auf den Halbpostitionen wusste zu überzeugen. Was noch durch die Deckung kam wurde Beute von Nippes.

Prominente Zuschauer des Krefelder Heimsieges waren die niederländische Nationalspielerin Estevana Polman – Schwester von HSG-Mittelmann Dario Polman – und ihr Lebensgefährte Rafael van der Vaart. Beide gaben Foto- und Autogrammwünschen gerne nach.

„Der Sieg tut uns gut und lässt uns beruhigter in die Zukunft blicken. Wieder einmal war es unsere Defensive, die der Schlüssel zum Erfolg war. Mit so einer Defensivleistung können wir unser Minimalziel trotz der ständigen Ausfälle dennoch erreichen.“ so Mast mit seinem Fazit.

Der Kampf um den 6. bzw. 7. Tabellenplatz, der zur Teilnahme am DHB-Pokal 2017/2018 berechtigt  ist im vollen Gang. Die Krefelder sind derzeit als Siebter qualifiziert, da die Reserve des TBV Lemgo aus der Wertung fällt. Aber die Konkurrenz aus Schalksmühle und Baunatal liegt in Schlagdistanz.  Nächte Woche müssen die Samt- und Seidenstädter zur Reserve von GWD Minden, die durch deutliche Siege gegen Longerich und Leichlingen in den letzten beiden Wochen für Furore sorgte.

HSG Krefeld: Nippes, Köß (ab 52. Minute), Görden (n.e.), Schneider (3), Plhak (9/4), Gentges (5), Kuhfuss (6), Pagalies (4), Heuft, Buhre (3), Hampel, Polman (7)