Lucas Schneider kommt, Maik Schneider geht

Zur neuen Saison wird Lucas Schneider die Eagles im Rückraum verstärken

Mittwoch, 05. Jun 2024

Der 28-jährige begann seine Laufbahn 2000 beim TuS Ferndorf, wo er bis 2013 aktiv war und als Eigengewächs alle Stationen durchlief.
In den folgenden zwei Jahren trug der 1,90 Meter große Torschütze das Trikot der GWD Minden II, bevor er 2015 wieder zu seinem Heimatverein TuS Ferndorf zurückkehrte, wo er wertvolle Zweitligaerfahrung sammeln konnte. 2022 verließ der Linkshänder das Kreuztal und steht seitdem für den HV KRAS/Volendam in der Eredivisie, der höchsten niederländischen Spielklasse, auf der Platte.

„Durch Das Karriereende von KC Brüren und den Abgang von Maik Schneider mussten wir uns natürlich umschauen. Unser Ziel war dabei, einen Spieler zu finden, der im Vergleich zu Robert ein anderer Spielertyp ist, sodass sich beide gut ergänzen können. Mit Lucas haben wir jemanden gefunden, der spielstark ist, ein gutes 1:1 und eine gute Kooperation mit Kreis und Außen hat, aber auch ein starker Verteidiger ist.
Dazu kommt seine Erfahrung: er hat lange in Ferndorf gespielt und dort lange in der zweiten Liga, jetzt in Volendam konnte er zusätzlich zur holländischen Liga auch in internationalen Wettbewerben wichtige Erfahrungen sammeln.
Er soll ein Führungsspieler sein, der die Mannschaft pusht und uns so nochmal auf ein neues Level hebt. Gemeinsam mit Robert wird er ein sehr starkes Gespann auf der halb rechten Position bilden“, sagt sportlicher Leiter Stefan Meler über den Neuzugang.

Maik Schneider wird die Eagles nach insgesamt 8 Jahren im gelb-schwarzen Trikot verlassen und seine Karriere im Profi-Sport beenden.
Der 35-jährige kam in der Saison 2014/2015 an den Niederrhein, wo er bei seinen Gegnern sowie deren Trainern für Kopfschmerzen sorgte. Über einen Umweg über den Leichlinger TV, für den der Linkshänder von 2018 bis 2020 aktiv war, kehrte er in der Spielzeit 2020/2021 zu den Eagles zurück und war auf- und neben der Platte eine wichtige Stütze.
Die HSG Krefeld Niederrhein bedankt sich für seinen Einsatz und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute!