Merten Krings: „Unsere Fans machen den Unterschied aus“

Durch den Leichlinger Rückzug aus der Staffel D hat die HSG an diesem Wochenende spielfrei. Der Fokus liegt schon jetzt auf dem Topspiel gegen die SGSH Dragons aus Schalksmühle. Kapitän Merten Krings gibt einen Einblick in die Vorbereitung auf das Topspiel am nächsten Samstag (12.2. / Anwurf 19 Uhr).

Am Samstag kommt Schalksmühle, das Hinspiel ging 32:26 verloren. Welchen Stellenwert hat die Partie am nächsten Samstag für die Mannschaft?

Freitag, 04. Feb 2022

Das Spiel war unsere erste Saisonniederlage. Unabhängig vom derzeitigen Tabellenstand sind wir allein deshalb schon besonders motiviert und wollen die Niederlage vom Oktober ausgleichen. Die Partie gegen Schalksmühle ist das absolute Spitzenspiel in der Staffel D, dessen sind wir uns alle bewusst. Wir wollen auf jeden Fall gewinnen und den ersten Tabellenplatz sichern. Das ist das Ziel.

Was müsst ihr besser machen als im Oktober?

Da gibt es viele Ansatzpunkte. Das Spiel in Schalksmühle war unsere schlechteste Saisonleistung, da hat einiges nicht gepasst. Wir dürfen beispielsweise die Kreisläufer nicht mehr so frei laufen lassen, auch unsere Abwehr war zu löchrig. Generell müssen wir mehr zupacken und mehr Kampf zeigen. Wir sind da und wollen gewinnen!

Im Vergleich zur ersten Begegnung wurde die Mannschaft mit den Neuzugängen Alex Kübler und Valdas Novickis verstärkt. Können die ebenfalls ein Faktor zum Sieg sein.

Die beiden sind natürlich eine Verstärkung und stehen uns gut zu Gesicht. Valdas Novickis ist da ein Extrabonus. Allerdings ist bei uns jeder in der Mannschaft in der Lage wichtige Impulse zu setzen.

Wie sieht eure Vorbereitung aus?

Am Samstag gibt es ein Testspiel, um im Rhythmus zu bleiben. Anfang der kommenden Woche trainieren wir dann ganz allgemein. Ab Donnerstag fokussieren wir uns dann auf die Dragons und analysieren deren Spielzüge und Abwehrformationen und erarbeiten individuelle Lösungsansätze.

Welchen Stellenwert spielen die heimischen Fans in so einer Partie?

Unsere Fans sind ein enormer Faktor für uns und machen den Unterschied aus. Deren Leidenschaft treibt uns zum Sieg. Es ist wirklich toll, so begeisterte Fans im Rücken zu haben. Kommt alle!

Hinweis: Derzeit gilt bei uns die 2G+-Einlassregelung. Tickets sind hier erhältlich: https://hsgkrefeld.reservix.de/events