Rückkehr ins Mannschaftstraining im Januar möglich

Wenn am 09. Januar 2023 die Vorbereitung auf das erste Spiel in Spenge (21. Januar 2023) offiziell startet und Trainer Mark Schmetz seine Schützlinge zur Auftakteinheit einbestellt, werden auch zwei langzeitverletzte Spieler wieder mit an Bord sein.

Mittwoch, 28. Dez 2022

Mike Schulz, der sich über neun Monate nach seinem Kreuzbandriss zurückgekämpft hat, und Steffen Hahn, der sich in der Vorbereitung einen mehrfachen Bänderriss am Sprunggelenk zuzog, absolvierten in der vergangenen Woche erfolgreich das Return-to- Competition Testprotokoll im hochmodernen Bewegungslabor Athletikum Rhein-Ruhr. Im Athletikum hatte Steffen Hahn auch Teile seines rehabilitativen Athletiktrainings auf der angeschlossenen funktionellen Trainingsfläche durchgeführt.

Unter Aufsicht der beiden Mannschaftsärzte der HSG Krefeld Niederrhein, Dr. Michael Manzke und Dr. Nicolas Schütterle, sowie des Chefarztes Dr. Christian Schoepp durchliefen die beiden Rechtsaußen eine biomechanische Bewegungsanalyse bestehend aus Kraft-, Sprung- und Richtungswechsel-Tests. Das anspruchsvolle Testkonzept dient dazu die sportliche Leistungsfähigkeit sowie die Bewegungsqualität zu analysieren, um zu dokumentieren, ob die Verletzungen vollständig ausgeheilt sind oder ob sich noch Entlastungsmuster im Bewegungsablauf darstellen.

„Sicherlich ist es für jeden Sportler kompliziert, wenn er durch eine langwierige Verletzung zurückgeworfen wird. Wir sind jedoch sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf, aber auch mit der Disziplin, mit der Mike Schulz und Steffen Hahn das ihnen auferlegte Programm durchgezogen haben. So können Sie aus medizinischer Sicht Anfang Januar wieder ins Training einsteigen und die Mannschaft unterstützen.“, äußert sich Dr. Michael Manzke zufrieden mit dem Genesungsverlauf.