Saisonrückblick des Geschäftsführers

Nachdem die Saison nun endgültig vorbei ist, ist es an der Zeit, ein Fazit zu ziehen.

Das sagt Geschäftsführer André Schicks mit Blick auf die abgelaufene Saison.

Mittwoch, 31. Mai 2023

“Zunächst gehe ich auf das sportliche ein, was ich allerdings auch unserer sportlichen Leitung nicht vorwegnehmen möchte:
Aus sportlicher Sicht haben wir eine durchweg gute Saison gespielt, mit leichten Leistungsdellen im Oktober und November. Dennoch haben wir unser Ziel, nämlich die Aufstiegsrunde, erreicht und am Ende des Tages haben wir diese auch erfolgreich absolviert. Natürlich ist es ärgerlich, dass man zum Schluss doch nicht das ganz große Ziel erreicht hat, aber es sind dann viele Kleinigkeiten gewesen, die einen möglichen Aufstieg verhindert haben. Nicht zuletzt hatten wir auch ein wenig Verletzungspech, was aber keine Entschuldigung sein sollte.

Aus der Sicht eines Geschäftsführers zählen natürlich auch die Zahlen, Daten und Fakten einer solchen Saison, unter anderem in Form von Zuschauer- und Fanzuwachs, der in dieser Saison in einer sehr hohen Prozentzahl stattgefunden hat. Durch vielerlei Aktionen konnten wir die Zuschauerzahlen im Durchschnitt deutlich steigern, natürlich auch durch ein unvergessliches Spiel in der YAYLA Arena, wo wir vor 8245 Zuschauern ein atmosphärisch überragendes Erlebnis feiern durften. Insgesamt befinden wir uns, was den Zuschauerzuspruch betrifft, schon in der Topregion der 3. Liga und könnten uns damit auch gut in der 2. Liga sehen lassen. Aber hier sehe ich immer noch weiteres Ausbaupotential. Wer einmal bei uns war, versteht, wovon ich spreche.

Auch die Aufstiegsrunde hat nochmal gezeigt, dass wir dort sehr guten Zuspruch hatten und selbst im letzten Spiel, in dem es sportlich um gar nichts mehr ging, hatten wir eine Zuschauerzahl von über 1000 Fans in der Halle. Damit können wir mehr als zufrieden sein! In der nächsten Saison erhoffen wir uns natürlich schon, dass die Zahlen nochmal ansteigen – unsere Mannschaft jedenfalls hat es verdient.

Aus wirtschaftlicher Sicht sind wir auch auf einem guten Weg: wir haben unseren Sponsorenpool vergrößern können, was zeigt, dass wir uns in der Entwicklung auf dem richtigen Weg befinden. In der kommenden Saison wollen wir natürlich weitere Steigerungen in allen Bereichen erlangen, um langfristig dann auch in Richtung zweite Bundesliga planen zu können und somit unseren Wunsch, vor allem aber unser Ziel umzusetzen, irgendwann einen nachhaltigen Aufstieg realisieren zu können.

Schaut man auf das interne Umfeld, sieht man eine durchweg charakterlich sehr starke Mannschaft mit der es viel Spaß gemacht hat, zusammen zu arbeiten und durch die Saison zu gehen. Hier möchte ich klar auch einmal Fabian Herzog hervorheben, den mittlerweile die gleiche Leidenschaft wie mich gepackt hat.

Ich freue mich sehr, dass jetzt, wo die Saison vorbei ist, wir mit einem lachenden Auge zurückblicken können. Aber weil nach der Saison auch vor der Saison ist, werden auch wir nun unsere Hausaufgaben machen, um gut gerüstet in die neue Saison starten zu können. Diese wird voraussichtlich mit dem DHB Pokal als erstem Pflichtspiel beginnen, bei dem wir zum Einen auf einem namensstarken Gegner hoffen und uns zum Anderen sehr freuen, alle unsere Zuschauer, Fans und Freunde in der Halle wieder zu sehen.

Zu guter Letzt ist nun der richtige Zeitpunkt, eine ganze Reihe von Danksagungen auszusprechen:

als allererstes möchten wir uns von ganzem Herzen bei unseren ehrenamtlichen Helfern und allen helfenden Händen an den Spieltagen bedanken, ohne die solch eine großartige Kulisse nicht möglich wäre! Danke für euren unermüdlichen Einsatz, ihr seid spitze!

Ein besonderer Dank geht natürlich an die Sponsoren und Partner in unserem Umfeld, die einen Leistungs- und Spitzensport auf dieser Ebene überhaupt erst ermöglichen.

Danke auch an unseren Gesellschafter Dr. Simon Krivec, dass er den Club HSG Krefeld Niederrhein so leidenschaftlich unterstützt.

Aber auch bei unserer sportlichen Komponente, nämlich der Mannschaft selbst und dem Trainerteam drumherum, wollen wir uns bedanken: danke für euren Einsatz auf- und neben der Platte, für euren Mut, euren Kampfgeist, eure Disziplin und euren Siegeswillen. Ohne das alles wäre die Saison nicht so gut verlaufen!Darüber hinaus geht ein großer Dank an die medizinische und physiotherapeutische Begleitung, die stets auf die Gesundheit unserer Jungs geachtet und alles in ihrer Macht stehende getan hat, um sie schnellstmöglich fit und einsatzbereit zu machen!

Es gibt so viele Stellen, an denen man einfach nur Danke sagen kann, dass wir den Leistungssport und einen derartig entwicklungsfähigen Club wie die HSG Krefeld Niederrhein so auf den Weg bringen können!

Wir wünschen euch eine entspannte Sommerpause und freuen uns auf eine tolle nächste Spielzeit mit Euch!“