Spitzenspiel in Emsdetten

Nur knapp vier Monate ist es her, dass die HSG Krefeld und der TV Emsdetten im Hinspiel aufeinander trafen. Damals reiste der bis dato verlustpunktfreie Favorit aus dem Emsland mit einer beeindruckenden Siegesserie aus den ersten Spielen mit breiter Brust an den Niederrhein, während die HSG mit der 28:35-Niederlage gegen Ahlen denkbar ungünstig in die Saison gestartet war. Die Vorzeichen sind auf der einen Seite ansatzweise vergleichbar – und doch andererseits aufgrund der teilweise durchwachsenen Leistungen zuletzt wiederum nicht. Die Topspielwochen der Rückrunde stehen nun an. Zu diesen Topteams muss der kommende Gegner, Zweitligaabsteiger TV Emsdetten, ohne Wenn und Aber gezählt werden.

Dienstag, 31. Jan 2023

Das Team von Trainer Sascha Bertow gilt staffelübergreifend in der 3. Liga als Topkandidat auf den Aufstieg und konnte diesen Status bislang eindrucksvoll untermauern. Im Tor ist auf die beiden herausragenden Schlussmänner Ante Vukas, der den Eagles in der Vorsaison noch im Tor der SGSH Dragons unter dem jetzigen HSG-Trainer Mark Schmetz das Leben schwer machte, und den ehemaligen Krefelder Oliver Krechel Verlass. Die beiden Torhüter lassen im Verbund mit der Verteidigung um Abwehrchef und Kapitän Jakob Schwabe, die zumeist im 6:0 agiert, bislang nur rund 27 Treffer im Schnitt zu – Ligabestwert. Auch offensiv setzt das Team aus dem Emsland in der Staffel West einen Benchmark. In bislang 18 absolvierten Spielen zappelte der Handball 613 mal im gegnerischen Tor. Treffsicherster Akteur beim Tabellenführer ist der erfahrene Linksaußen Dirk Holzner mit 117 Toren (hierunter 58 Siebenmeter). Darüber hinaus wissen auch der Isländer Anton Runarsson (65/1) und Rechtsaußen Yannick Terhaer in dieser Kategorie zu überzeugen (63/5). Trainer Mark Schmetz sieht den Gastgeber klar in der Favoritenrolle: „Emsdetten ist ein absoluter Topgegner, der in einer tollen Halle mit lautstarken Fans spielt. Wir freuen uns auf ein hoffentlich ausverkauftes Haus. Über die Qualität in Emsdettens Kader muss man nicht viele Worte verlieren. Sie besitzen einen unglaublich breiten Kader mit Spielern mit sehr viel Qualität sowie Erfahrung in der 1. und 2. HBL.“

Doch auch, wenn viele Statistiken für die Gastgeber sprechen, spricht eine jedoch deutlich für die HSG Krefeld Niederrhein – das Ergebnis aus dem Hinspiel. Hier zeigten die Eagles wohl ihre beste Saisonleistung und gewannen am 22. Oktober verdient mit 33:29 – die bis heute einzige Niederlage für den TVE, der ansonsten nur gegen den Longericher SC Punkte liegen ließ. Im ersten Vergleich wusste vor allem der Rückraum der Eagles mit 26 Treffern zu überzeugen. Mit Christopher Klasmann (8 Treffer), KC Brüren (7) und Merten Krings (6) agieren die drei treffsichersten Spieler des Spiels in ebenjenem Rückraum. Auf sie wird es auch im Rückspiel ankommen, vor allem da der Langzeitverletzte Maik Schneider und auch Tim Claasen nicht zur Verfügung stehen werden. Umso positiver ist die Bilanz aus dem Heimspiel des letzten Wochenendes zu beurteilen, als die drei Vorgenannten ebenfalls mehrfach einnetzen. Sicherlich wird hierbei die Rückkehr Brürens nach längerer Verletzungspause auch in Emsdetten einen Faktor darstellen. Mut macht zudem die hervorragende Defensivleistung beim Heimsieg gegen Opladen. Sowohl der Innenblock als auch Lasse Hasenforther im Tor waren Garanten für das 29:26 in der heimischen Glockenspitzhalle.

Nach dem geforderten Heimsieg blickt Trainer Mark Schmetz dem Auswärtsspiel in Emsdetten freudig entgegen: „Für uns ist es ein Spiel, in dem meine Spieler zeigen können, dass sie sich stetig verbessern. Natürlich wollen wir eine deutlich bessere Leistung auf die Platte bringen als zuletzt und das Niveau auch im Vergleich zum Heimsieg gegen Opladen weiter erhöhen. Wir wollen als Mannschaft zeigen, wie weit wir sind und ich bin mir sicher, dass wir Emsdetten Paroli bieten werden. In dieser Trainingswoche werden wir uns auf Emsdetten intensiv vorbereiten und mit Selbstvertrauen die Reise antreten.“ Die Trainingseinheiten stellen dabei die Grundlage für einen erfolgreichen Auftritt dar: „Ähnlich wie im Hinspiel werden wir uns einen passenden Plan zurechtlegen, mit dem wir Emsdetten unter Druck setzen können. Wir freuen uns auf das Topspiel und werden alles dafür tun, erfolgreich die Heimreise antreten zu können.“

Zahlreiche Unterstützung wird die HSG auch aus der Fanszene erhalten. Diverse Fans werden mit dem Bus die Reise ins Emsland antreten und die Eagles vor Ort lautstark unterstützen.

Für diejenigen, die das Spiel nicht vor Ort verfolgen können, steht der Stream unter sportdeutschland.tv zur Verfügung (Kostenpunkt: 4,50 Euro).