Testspielstart der HSG gegen Interaktiv Ratingen

Zum ersten Testspiel der Saison 2023/2024 nach einer anstrengenden ersten Trainingswoche empfingen die Eagles in der heimischen Glockenspitzhalle den neuen Ligakonkurrenten Interaktiv Ratingen.

Samstag, 22. Jul 2023

Ohne die verletzten Fritz Bitzel, Tim Claasen und Lasse Hasenforther entwickelte sich vor rund 400 Besuchern ein torreiches Spiel. Den ersten Treffer für die in gelb gekleideten Seidenstädter markierte Rückraumspieler KC Brüren mit einem schönen Sprungwurf.

Nach fünf Minuten und bereits zwei starken Paraden von Sven Bartmann gingen die Eagles erstmals, erneut durch Brüren, in Führung (5:4). Während Ratingen in der Folge immer wieder den Torhüter zu Gunsten eines siebten Feldspielers im eigenen Angriff auf der Bank platzierte, gelang es den Gastgebern durch konsequentes Angriffsspiel – mal über den Kreis, mal über den Rückraum – nach rund zehn Minuten erstmals auf drei Tore wegzuziehen (8:5).

Mitte der ersten Hälfte nahmen die Gäste beim Stand von 11:8 aus Sicht der HSG ihre erste Auszeit. Bedingt durch eine zweiminütige Unterzahl und Unachtsamkeiten im Angriff glich Ratingen in der 20. Spielminute erstmals wieder aus (12:12) und ging kurz darauf in Führung. Diese konnten die Gäste in der Folge verteidigen und gingen mit einer knappen 17:19-Führung in die Pause. Vor allem in den zweiten 15 Minuten der ersten Hälfte leisteten sich die Eagles hierbei zu viele technische Fehler und einfache Fehlwürfe.

Zur Pause ersetzte Gustav König im Tor der Krefelder Sven Bartmann und fügte sich gleich mit einer schönen Parade ein. Auch auf dem Feld wurde munter durchgewechselt.
Nach knapp zehn Minuten in der zweiten Hälfe markierte Kreisläufer Lars Jagieniak den erstmaligen Ausgleich im zweiten Abschnitt (23:23). Dass es zu diesem Zeitpunkt nicht zur Führung reichte, lag unter anderem auch an einer starken Torhüterleistung des Ratinger Torwarts.

Mit vier Toren am Stück sollte sich dies allerdings bis zur 47. Spielminute ändern (28:25). Während die HSG vorne konzentrierter auftrat, vernagelte Gustav König für mehrere Minuten mit tollen Paraden den Kasten der Eagles. Doch auch den Gästen gelang in der Folge eine kleine Serie, sodass es zehn Minuten vor Schluss wieder unentschieden stand (28:28). Um diesen Lauf zu unterbrechen, nahm die HSG eine Auszeit.

Das sollte sich zunächst in Form von zwei Treffern am Stück, darunter der 30. durch Kaysen, auszahlen, die Ratingen seinerseits im Anschluss egalisieren konnte. Fünf Minuten vor Spielende war die Partie somit wieder ausgeglichen (30:30).

Leichte Fehler in der Schlussphase sorgten schlussendlich für einfache Gegentore, sodass die HSG in einem torreichen ersten Test dem Gast aus Ratingen unterlag.

Endstand:
HSG Krefeld Niederrhein – Interaktiv Ratingen 32:34 (17:19)

Zuschauer:
400

Weiter geht es für die HSG am kommenden Samstag beim TV Kapellen (29. Juli, 18.00 Uhr).