“Wir fahren mit breiter Brust nach Vinnhorst!”

Nach dem letzten Hauptrundenspiel gegen Hamm gibt es für die Glockenspitzjungs nur noch eine Blickrichtung: Richtung Aufstiegsrunde!

Donnerstag, 13. Apr 2023

Nachdem die Mannschaft von Trainer Mark Schmetz das letzte Heimspiel nach etwas holprigem Start schlussendlich mit einem deutlichen und hochverdienten 36:23-Sieg beenden konnte, blickt Schmetz nun optimistisch und voller Vorfreude auf das erste Spiel der Aufstiegsrunde: „Wir freuen uns natürlich riesig, dass die Aufstiegsrunde jetzt losgeht. Das werden acht Topspiele gegen richtig gute Mannschaften. Der Start in Vinnhorst ist direkt gegen einen der absoluten Top-Favoriten auf den Aufstieg und auswärts natürlich doppelt schwierig, aber wir fahren da mit breiter Brust hin!“

Der TuS Vinnhorst ist einer der großen Favoriten auf den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga. Die in rot und blau spielenden Gastgeber aus der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover gingen beeindruckend souverän durch die Hauptrunde der Nordstaffel der 3. Liga. Mit seinen erfolgreichsten Torschützen Falk Kolodziej, der in 24 Spielen auf 119 Tore (davon 52 Tore aus sieben Metern) kam, Milan Mazic mit 103 Toren (21 Sieben-Meter-Tore) in 23 Spielen und Jakob Bormann, der in 24 Spielen 84 Mal treffen konnte, stellte der TuS Vinnhorst in der Hauptrunde das treffsicherste Team im Norden. Die Mannschaft von Trainer Davor Dominikovic erzielte in 24 Spielen insgesamt 700 Feld- und 92 Sieben-Meter-Tore. Zudem ließ Vinnhorst auch die mit Abstand wenigsten Treffer zu.

Aus den 24 absolvierten Partien ging das Team aus Hannover 23 mal als Sieger hervor. Lediglich das Topspiel gegen den zweiten Gegner der HSG in der Aufstiegsrunde, den MTV Braunschweig, unterlag der Nordprimus kurz vor dem Jahreswechsel hinten raus klar mit 36:31.Eine höchst anspruchsvolle Aufgabe also für die Gelb-Schwarzen, die sich aber auch hier keinesfalls verstecken müssen.

Trotz der Ausfälle von Maik Schneider, Tim Claasen, Robert Krass, Loic Kaysen und Pascal Noll war das Team in den letzten Spielen ebenfalls erfolgreich, hat gute Leistungen gezeigt und den Gegner immer wieder dominiert.

Trainer Mark Schmetz ist überzeugt, dass genau das der Mannschaft Selbstvertrauen gegeben hat:  „Uns erwartet da eine starke Mannschaft, physisch sehr stark, mit einer aggressiven Abwehr und mit sehr viel Tempo nach vorne. Das wird für uns eine richtig große Herausforderung im Angriff, aber ich denke, es ist gut, dass wir die jetzt auch direkt am Anfang haben. Da weiß Vinnhorst auch noch nicht genau, wo sie eigentlich stehen. Nun bereiten wir uns sehr akribisch vor, indem wir vor allem die Stärken und Schwächen rausfiltern.
Hierbei gilt es die Fragen zu beantworten: Wo können wir die Mannschaft angreifen und was müssen wir selber unterbinden, damit wir erfolgreich sein können? Wir werden also wie immer versuchen, die Mannschaft optimal einzustellen und dann mit einem guten Plan in das Spiel reingehen. Schlussendlich müssen wir einfach 60 Minuten auf der Platte alles reinwerfen.
Wenn wir das tun, bin ich mir sicher, dass wir gegen jede Mannschaft eine gute Chance haben werden.“

Nachdem zuletzt Spieler geschont wurden, bieten sich Schmetz für die kommende Partie weitere Optionen: „Natürlich wird die Tagesform mit entscheidend sein, aber wir sind dann auch wieder vollzählig. Robert Krass wird wieder spielen können und Loic Kaysen ist auch wieder fit. Das gibt uns auch nochmal mehr Möglichkeiten. Fest steht: wir sind heiß auf das Spiel, sind positiver Dinge, werden 60 Minuten Gas geben und unseren Plan abarbeiten. Schlussendlich wollen wir direkt im ersten Spiel punkten.“

Das Spiel am kommenden Samstag (15. April) beginnt um 19.00 Uhr und wird über sportdeutschland.tv per Stream übertragen.