34:16-Testspielsieg der HSG Krefeld Niederrhein beim TV Kapellen

Zum Start des Doppeltestwochenendes gastierte die HSG Krefeld Niederrhein am Samstagabend anlässlich des 100. Vereinsjubiläums beim Verbandsligisten TV Kapellen.

Gegen den letztjährigen Tabellendritten der Verbandsliga und ohne die verletzten Pascal Noll, Tim Claasen und Ruben Sousa, dafür wieder mit Fritz Bitzel sowie Lasse Hasenforther im Kader reiste die HSG ins nahegelegene Moers.

Samstag, 29. Jul 2023

Mit Sven Bartmann im Tor sowie Cedric Marquardt, Jörn Persson, Matija Mircic, KC Brüren, Steffen Hahn und Lars Jagieniak in der Startformation fand die HSG schwer in die Partie.

Den ersten Treffer für die Eagles besorgte wie bereits in der Vorwoche Rückraumspieler KC Brüren mit einem schönen Sprungwurf. Während die Seidenstädter defensiv sehr kompakt standen, wurde offensiv zeitweilig im Passspiel und Abschluss zu unkonzentriert agiert. So stand es nach zehn gespielten Minuten lediglich 4:2, fünf Minuten später 5:2 für die HSG.

Kurz nachdem die Gelb-Schwarzen das fünfte Mal am Aluminium der Gastgeber gescheitert waren, ersetzte Gustav König im Tor Sven Bartmann (7:4 nach 20 Minuten). Zwischenzeitlich kamen auch Hüller, Bitzel und Kaysen in die Partie. Letzter netzte zum 9:5 nach schönem Zuspiel Lukas Hüllers ein und besorgte auch den zehnten Treffer.

Weiterhin blieb die HSG phasenweise nicht konsequent genug. Symptomatisch hierfür waren sicherlich und ein Doppelschlag des TV Kapellen, den die Eagles jedoch mit vier Toren am Stück beantworteten, sodass es mit einem 14:7 aus Sicht der Seidenstädter in die Pause ging.

Für die zweite Hälfte bestand somit deutliches Steigerungspotential.

Den zweiten Durchgang eröffnete Fritz Bitzel nach schönem Anspiel (15:7, 31. Spielminute). Durch kompaktes Verteidigungsspiel ergaben sich in der Folge viele Möglichkeiten zu Tempogegenstößen, sodass die HSG auf 20:9 davonziehen konnte. Insbesondere Cedric Marquardt war ein gern gesehener Adressat bei den Gegenstößen.

Beim Stand von 22:10 ersetzte Lasse Hasenforther im Tor Gustav König (41.) und auch Christopher Klasmann betrat im linken Rückraum rund eine Viertelstunde vor Spielende die Platte. Mit dem Treffer zum 26:14 fügte er sich glänzend ein.

Eine Schrecksekunde mussten die zahlreichen Zuschauer verkraften, als Steffen Hahn wegknickte. Nach kurzer Behandlungspause konnte er jedoch weiterspielen und auch den 30. Treffer erzielen (30:15, 50. Spielminute).

In von Fehlwürfen geprägten Schlussminuten auf beiden Seiten konnten die Eagles das Ergebnis noch leicht nach oben schrauben.

Endstand:

TV Kapellen – HSG Krefeld Niederrhein 16:34 (7:17)

Statistik:

Bartmann (1.-20. Spielminute), König (21.-40. Spielminute), Hasenforther (41.-60. Spielminute) – Krass (7), Klasmann (2), Hahn (1), Schulz (2), Marquardt (7), Hüller, Brüren (4), Kaysen (4), Jagieniak (1), Persson (3), Bitzel (2), Mircic (1)

Weiter geht es für die Eagles bereits am morgigen Sonntag beim Zweitligisten TSV Bayer Dormagen im Bayer-Sportcenter (30. Juli, 16.00 Uhr).