7 Siege in 7 Spielen – HSG stellt neuen Startrekord auf

Am heutigen Samstag gastierte der TuS Opladen zum Derby in der Glockenspitzhalle

Samstag, 14. Okt 2023

Bereits zu Beginn taten sich die Eagles schwer, ins Spiel zu kommen, sodass die Gastgeber bis zur 5. Minute 1:3 zurück lagen. Der Ausgleichstreffer zum 3:3 gelang erstmals in der 8. Minute durch Lars Jagieniak.So entwickelte sich die Partie langsam zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem jeder Vorsprung, sowohl auf Gäste- als auch auf Gastgeberseite, sofort ausgeglichen wurde.

Viele technische Fehler, einige Zeitstrafen und bisweilen fehlendes Tempo im Angriffsspiel hinderten die HSG, deutlich wegzuziehen. Da Sven Bartmann mit einer seiner vielen Paraden fast mit dem Halbzeitpfiff glänzte, ging es mit 12:11 in die Pause.

In dieser hatte Trainer Schmetz wohl die richtigen Worte gefunden, denn nach und nach fand seine Mannschaft zu ihrem eigenen Spiel zurück. Durchsetzungsvermögen, ein deutlich höheres Tempo in den Gegenstößen und daraus resultierend einfache Tore führten dazu, dass sich die Gastgeber ab der 44. Minute sukzessive absetzen konnten und ihre Gegner nicht mehr aufschließen ließen. Spätestens mit 26:20 war die Vorentscheidung zu Gunsten der Eagles gefallen.

Am Ende sahen die 1.023 Zuschauer in der gut gefüllten Glockenspitzhalle ein intensives Spiel mit einer starken Abwehr auf Krefelder Seite, einem bestens aufgelegten Sven Bartmann im Tor und vielen guten Lösungen, vor allem im zweiten Abschnitt, im Angriff.

Ebenfalls positiv zu erwähnen ist das Comeback von Maik Schneider, welcher im heutigen Spiel unter frenetischem Applaus des Publikums das erste Mal seit Januar auf der Platte stand und kurz vor Schluss fast noch den Premierentreffer für diese Spielzeit markiert hätte.

Trainer Mark Schmetz zum Spiel: „Das war, wie erwartet, ein schweres Spiel gegen Opladen und anfangs war es auch etwas ruckelig. Wir haben uns dann im Laufe der Partie aber wieder gefangen, unsere Abwehr stand sicher und wir haben gegen einen starken Gegner souverän gewonnen!“

Statistik der HSG Krefeld Niederrhein:

Hasenforther, Bartmann, Krass (3), Klasmann (1), Schneider, Noll (1 1/1), Hahn (2), Sousa, Schulz (1), Marquardt (5), Hüller (2), Brüren (4), Kaysen (1), Jagieniak (5), Persson (3), Mircic (2)