Aufstiegsrundenauftakt gegen Pfullingen: Die Eagles sind bereit

Die HSG Krefeld Niederrhein ist als Tabellenerste der Staffel D in die diesjährige Aufstiegsrunde eingezogen. Gegner in der Gruppe Süd sind neben Schalksmühle die HSG Hanau, die HSG Konstanz, die SG Pforzheim/Eutingen und der VfL Pfullingen. Hier spielt jeder gegen jeden. Die beiden besten Teams der Gruppe Süd spielen im Anschluss an die Aufstiegsrunde Mitte Mai gegen die beiden besten Teams der Gruppe Nord überkreuz die beiden Aufsteiger in Liga 2 aus.

Mittwoch, 23. Mrz 2022

Die Eagles starten am kommenden Samstag um 20 Uhr in der Kurt-App-Sporthalle in Pfullingen in die Aufstiegsrunde. Die Abfahrt nach Baden-Württemberg ist am Samstag für 10 Uhr geplant. Man hat vor, mit Mittagessen und Spaziergang ungefähr zwei Stunden vor Spielbeginn in der Halle zu sein. „Die Jungs sind motiviert bis in die Haarspitzen. Wir haben jetzt fünf Spiele, wo es um die Wurst geht. Es gibt keine Rückspiele, es zählt für uns von Anfang an,“ berichtet Cheftrainer Maik Pallach. „Ich merke im Training mit wie viel Freude und Elan sich meine Mannschaft auf die Aufstiegsrunde vorbereitet. Wir freuen uns sehr auf diese Spiele und sind bereit!“

Auch wenn die Motivation hoch ist, sind die Eagles entsprechend vorbereitet. „Wir haben ja bereits in der letzten Aufstiegsrunde gegen Pfullingen gespielt. Die Notizen aus dieser Begegnung, kombiniert mit den Videos der letzten Spiele sowie Gespräche mit befreundeten Trainern aus dem Süden sind unser Grundgerüst in der Vorbereitung.“

Die ist auch notwendig, gilt Gastgeber Pfullingen als besonders heimstark. In den vergangenen Jahren hat man in der Kurt-App-Sporthalle nur eine Handvoll Spiele vor heimischem Publikum verloren. „Im Vergleich zu der Mannschaft, die wir kennengelernt haben, hat Pfullingen sich in der Zwischenzeit enorm verstärkt“, weiß Trainer Pallach. So spielt Neuzugang Felix Zeiler eine zentrale Rolle im Team. Jannik Hausmann wechselte erst im Februar nach Pfullingen und gibt der Mannschaft seitdem mehr Tiefe. „Pfullingen ist für enormes Tempospiel bekannt. Die machen im Schnitt 36 Tore pro Spiel und kassieren nur 30. Unser eigener Rückzug wird der Schlüssel zum Erfolg sein,“ analysiert Pallach.

Am Sonntag (3.4. / 17 Uhr) findet das erste Heimspiel gegen die HSG Hanau statt. Der Vorverkauf läuft bereits.