Eagles bestreiten erfolgreich Kurzturnier in Panningen

Am Samstag ging es für die HSG Krefeld Niederrhein in Panningen beim Kurzturnier gegen den HC Bevo und die MT Melsungen II

Sonntag, 13. Aug 2023
Sven Bartmann

Im ersten Spiel trafen die Eagles auf Gastgeber Bevo HC.
Durch hohe Konzentration, viel Tempo und eine gute Abwehrleistung hatten sich die gelb-schwarzen gute Chancen erarbeitet, die im Anschluss genutzt wurden.
So konnte ein verdienter 45-25 Sieg eingefahren werden.

Das zweite Spiel gegen ebenfalls Drittligisten MT Melsungen II stand dagegen unter keinem guten Stern, denn vor Spielbeginn gab es einen Wasserschaden in der Halle. Durch einen freien Zeitslot in der Nachbarhalle konnte das Spiel dennoch ausgetragen werden, die Spielzeit wurde allerdings auf 2 x 20 Minuten verkürzt.
Schon kurz nach Spielbeginn war die Erschöpfung auf Krefelder Seite zu erkennen: viele Fehlwürfe, schwacher Torabschluss und eine Abwehrleistung, die nicht der des ersten Spiels glich. Doch die Eagles kämpften sich zurück und konnten einen fünf Tore Rückstand auf ein Tor verkürzen.
Am Ende reichte es leider nicht ganz aus und so ging die Zweitvertretung aus Melsungen mit 20-21 Toren als Sieger von der Platte.

Trainer Mark Schmetz ist trotzdem zufrieden mit dem Wochenende:
„Es war ein sehr guter Tag für uns und ein noch besserer Test, zwei Spiele innerhalb kurzer Zeit zu machen!
Das erste Spiel gegen Bevo haben wir hoch gewonnen, wir haben da sehr konzentriert gespielt, eine gute Abwehr gestellt, viel Tempo nach vorne gemacht, uns Chancen erarbeitet und die Tore am Ende dann auch reingemacht.
Zur Halbzeit lagen wir schon mit 23-9 vorne, und anders als am Donnerstag, wo wir zur Halbzeit ebenfalls hoch geführt haben, haben wir das diesmal in der zweiten Hälfte weiter ausgebaut.
Das hat sehr gut geklappt und wir haben viel durchwechseln können, was auch wichtig war.
Das zweite Spiel gegen Melsungen war dann schon eineinhalb Stunden später und wurde aufgrund eines Wasserschadens auf 2 x 20 Minuten verkürzt.
Da hat man uns schon deutlich die Ermüdung angemerkt, wir waren nicht mehr so stark in unserem Abschluss, standen in der Abwehr nicht mehr so gut, wie im Spiel gegen Bevo und haben uns einige Fehlwürfe geleistet.
Das haben wir in den zweiten 20 Minuten besser gemacht und haben am Ende sogar aus einem fünf Tore Rückstand auf ein Tor verkürzen können.
Wir haben gestern nochmal ein paar Sachen gesehen, an denen wir arbeiten müssen und das ist auch ganz gut, nichtsdestotrotz war es aber ein gelungener Tag.
Die Jungs haben Gas gegeben und alles reingeworfen und innerhalb von vier Stunden zwei Spiele zu machen, ist eben auch nicht einfach.
Aber es haben alle mitgezogen und wir sind wieder einen Schritt weiter und haben jetzt noch drei Wochen Zeit, unsere offenen Punkte aufzuarbeiten.
Am Donnerstag sind wir schon in Holland bei den Lions und bis dahin werden wir hart arbeiten, um wieder ein gutes Spiel zu machen.“