Eagles feiern klaren Auswärtssieg

Mit dem letzten Spiel im aktuellen Kalenderjahr 2022 bei der GWD Minden II hatte sich die Mannschaft um Trainer Mark Schmetz nochmal viel vorgenommen. Neben der Rehabilitierung nach der letzten Heimniederlage am letzten Wochenende gegen den VfL Gladbeck hieß es auch, mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen.

Sonntag, 18. Dez 2022

Die Seidenstädter mussten weiterhin auf ihre Langzeitausfällen Schulz, Hahn, Brüren und Claasen verzichten. Christopher Klasmann, der unterhalb der Woche wegen eines Infektes beim Training fehlte, konnte zumindest den den Weg nach Minden mit antreten.

Nach 15 Minuten wurde bereits klar, dass sich das Team viel vorgenommen hatte, aber in manch einer Situation noch verunsichert agierte. So stand es 9:6 für die Gelb-Schwarzen. Höhepunkte waren in der ersten Halbzeit gleich zwei parierte Siebenmeter durch Lasse Hasenforther, der für Sven Bartmann bei den Würfen aus der Kurzdistanz eingewechselt wurde. Mit 15:12 ging es in die Halbzeitpause. Anfangs der zweiten Halbzeit brachte Merten Krings wichtige Treffer im gegnerischen Gehäuse unter und stellte das Ergebnis auf 21:15. Beim Spielstand von 22:16 war der Abend für Pascal Noll wegen einer roten Karte frühzeitig vorbei. In einer Abwehraktion erwischte er seinen Gegner unglücklich im Gesicht. Nick Braun, der unter der Woche noch seiner Nominierung zur anstehenden Weltmeisterschaft erfuhr, ersetzte Noll auf der linken Außenbahn. In der 53. Minute markierte er seinen ersten aber dennoch wichtigen Treffer zum 25:21. Gut fünf Minuten lang stockte das Angriffsspiel der Eagles und die Gastgeber kamen zwischenzeitlich auf 3 Tore ran. Doch Merten Krings zum 26:21 und Julian Athanassoglou zum 27:21 brachten die Eagles auf die Siegerstrasse. Am Ende stand ein 29:21 und dem Fazit, erneut viel zu viele Möglichkeiten liegen gelassen zu haben, um das Ergebnis noch deutlicher und besonders früher zu gestalten.

Der Sportliche Leiter Stefan Meler sprach nach dem Spielende von einem teilweise zerfahrenen Spiel mit zu vielen Fahrkarten auf der Seite der Eagles. Er zollte dem Gegner Respekt, der auch zahlreiche Ausfälle kompensieren musste.

Nach einer nun noch anstehenden Trainingswoche verabschieden sich die Eagles in die verdiente Winterpause. Weiter geht es dann am 21.01.2023 um 19.15 Uhr beim TuS Spenge. Das erste Heimspiel im neuen Kalenderjahr 2023 ist für den 28.01.2023 um 19.00 Uhr gegen den TuS 1882 Opladen in der heimischen Glockenspitzhalle angesetzt.

Tickets für dieses Spiel und auch die anderen Heimspiele im neuen Jahr können weiterhin über das Ticketportal auf der Homepage der Eagles erworben werden. Auch für das Spiel gegen TV Aldekerk in der Yayla-Arena sind noch ausreichend Stehplatzkarten verfügbar.