EAGLES machen den nächsten Schritt

Ein sehr positives Fazit zog HSG-Coach Olaf Mast nach den Eindrücken des vergangenen Wochenendes. Zunächst fand in der Brauerei Königshof am Freitag die Präsentation der neuen Mannschaft im Kreise von Sponsoren, Gönnern und Vertretern der Stadt sowie Presse statt. Dabei wurde deutlich, dass in der Samt- und Seidenstadt eine gewisse Aufbruchsstimmung zu spüren ist. Die HSG Krefeld ist in aller Munde und die ganze Stadt scheint dem Umzug der Krefelder Handballer in die Glockenspitzhalle entgegen zu fiebern.

Montag, 07. Aug 2017

Sportlich ging es für die Eagles am Samstag in Korschenbroich mit einem Turnier weiter. Im Halbfinale bot man dem Zweitligisten und anschließenden Sieger des Turniers TuSEM Essen lange einen harten Kampf. Leider fielen zu Beginn der 2. Hälfte zwei Linkshänder aus, so dass von der rechten Seite ein wenig der Druck fehlte. Rechtsaußen Philipp Liesebach schied mit einer Bänderverletzung im Fuß aus und Henrik Schiffmann erhielt eine mehr als diskussionswürdige Matchstrafe. So ging das Spiel mit 22:24 verloren. Im „kleinen“ Finale wurde dann der Gastgeber und Ligakonkurrent TV Korschenbroich deutlich mit 33:21 distanziert. Weiter ging es am Sonntag gegen die HC Rhein Vikings. Hier kamen die Schwarzgelben nur sehr schwer in den Tritt. Bot sich einmal die Möglichkeit zum freien Wurf (u.a. drei Siebenmeter) scheiterten die Krefelder immer wieder am überragenden Vikings-Schlussmann Bosic. So war es ein Leichtes für den Zweitligisten das Spiel von Beginn an zu kontrollieren. Die deutliche Pausenführung der Gäste (11:3) ließen dann die Eagles aber so nicht stehen und entschieden die 2. Hälfte mit 15:11 für sich.

„Wir haben in drei Spielen, davon zwei gegen höherklassige Teams, weniger als 23 Tore im Schnitt kassiert. Dazu jeweils eine Hälfte gegen einen Zweitligisten gewonnen. Von daher können wir mit dem Wochenende sehr zufrieden sein. Das es im Angriff noch ein wenig harkt ist ganz normal. Hier fehlt bei den vielen Neuzugängen natürlich noch die Abstimmung. Daran arbeiten wir in den nächsten Einheiten. Die positive Defensivleistung erhält noch mehr Wert, wenn man sieht, dass wir über sehr viele persönliche Alternativen dort verfügen. “ So Mast mit seinem Resümee.

Nach den folgenden täglichen Einheiten in der gewohnten Umgebung macht sich dann der gesamte Troß am Freitagmorgen auf den Weg ins Trainingslager in den hohen Norden. Neben Trainingseinheiten stehen interessante Vergleiche und eine Turnierteilnahme in Fredenbeck auf dem Plan.