Eagles sehen viel Positives in Emsdetten

Einstellung, Einsatz und an vielen Stellen auch die spielerische Leistung – einiges hat gepasst am vergangenen Samstag, als die HSG Krefeld Niederrhein hauchdünn bei Ligaprimus TV Emsdetten unterlag.

Montag, 06. Feb 2023

“Ich bin stolz darauf, wie sich die Jungs in einer schwierigen Phase präsentiert haben. Wir haben ein super Auswärtsspiel vor einer großartigen Kulisse absolviert und dabei eines der absoluten Topteams der 3. Liga an den Rande einer Niederlage gebracht.”, blickt der Sportliche Leiter Stefan Meler positiv auf den Auftritt der Eagles zurück.

Anders als in den Vorwochen, als es vor allem ob der schwachen Leistungen gegen den VfL Gladbeck und beim TuS Spenge deutliche und berechtigte Kritik hagelte, gibt es für Meler am Spiel gegen den langjährigen Zweitligisten und Topfavoriten auf den Aufstieg nichts zu mäkeln: “Wir haben in einem Spiel auf beeindruckend hohem Niveau ein klasse Team richtig herausgefordert und waren aus meiner Sicht die bessere Mannschaft. Ich denke, wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt.”

Neben der mannschaftlichen Geschlossenheit imponierten dem Sportlichen Leiter auch die individuell guten Leistungen seiner Akteure. Hervorzuheben ist hierbei neben einer kompakten Defensive um Torhüter Sven Bartmann, der einen Sahnetag erwischte, auch die Durchschlagskraft in der Offensive. Hier zeigte sich vor allem die rechte Seite um KC Brüren, Neuzugang Robert Krass sowie die beiden Rechtsaußen Steffen Hahn und Mike Schulz in bestechender Form. Auch Spielmacher Merten Krings, der zwischenzeitlich eine stark blutende Wunde im Gesicht davontrug, agierte deutlich formverbessert und wurde dadurch zum Faktor im Offensivspiel.

Mit Blick auf das Derby in Longerich am kommenden Freitag (10.02.2023 um 20.00 Uhr) ist sich Meler sicher, dass der Auftritt in Emsdetten einen deutlichen Push geben wird: “Wir werden uns natürlich auch hier wieder gut drauf vorbereiten und das Spiel gegen Emsdetten analysieren, um die entscheidenden Fehler aus der Partie künftig einzustellen. Die Leistung in Emsdetten gibt uns Auftrieb und ich bin mir sicher, dass die Mannschaft sich nun aus der schweren Phase selbstständig rausgekämpft hat. Das spricht für das Team.”

Sollten Einsatz und Einstellung auch am Wochenende stimmen, sind Punkte beim schweren Auswärtsspiel in Köln somit durchaus im Bereich des Möglichen.