Eagles unterliegen deutlich in Longerich

Viel hatte sich das Team von Trainer Mark Schmetz nach dem starken Auftritt in Emsdetten für das Auswärtsspiel beim Longericher SC vorgenommen. Ebenso viel blieb es jedoch über nahezu die gesamte Spielzeit schuldig.

Freitag, 10. Feb 2023

Ohne den erkrankten Sven Bartmann, der zuletzt in bestechender Form war, sowie die Rückraumspieler Schneider, Claasen und Klasmann reiste die HSG Krefeld Niederrhein in die Domstadt. Vor ausverkauftem Haus in der Carl-von-Ossietzky-Sporthalle durfte im Vergleich zum letzten Auftritt Nick Braun auf Linksaußen beginnen, im Tor startete Lasse Hasenforther.

Nach ausgeglichener Anfangsphase, in der die HSG über Braun und Hahn die ersten Treffer jeweils über außen markieren konnten, setzte sich der Gastgeber nach acht Minuten erstmals mit drei Treffern ab. Konnten die Eagles bis zur 15 Minute wieder auf einen Treffer verkürzen, drückten in der Folge Philipp Ruch mit zahlreichen Paraden hinter einer aggressiven Deckung sowie Spielmacher Lukas Martin Schulz dem Spiel ihren Stempel auf. Bis zur Pause hatte Ruch bereits zehn Würfe entschärft, Schulz traf vorne nach Belieben. Das spiegelte sich im Halbzeitstand von 17:9 auch in Zahlen deutlich wider. Die HSG fand wenig Mittel in der Offensive durchzubrechen, hinten fehlte der Zugriff.

Die zweite Halbzeit eröffnete HSG-Torwart mit einer starken Parade, vorne traf Neuzugang Robert Krass erstmals im Spiel. In der Folge verstanden es die in gelb gekleideten Gäste viel zu selten, zwingend zu agieren und so konnte sich in der zweiten Hälfte lediglich Rechtsaußen Mike Schulz immer wieder in Szene setzen, der sämtliche seiner acht Tore in den zweiten 30 Minuten erzielte. Auch eine offensivere Deckungsvariante mit Pascal Noll, der Lukas Martin Schulz in Manndeckung nahm, und ein Torwartwechsel von Hasenforther zu König sorgten für nachhaltige Impulse. Longerich zog das Tempo nach Belieben an und der Sieg geriet zu keiner Zeit in Gefahr.

Nach 60 Minuten stand ein kurz vor Beginn der „5. Jahreszeit“ ein hochverdienter 34:27-Sieg für die Gastgeber in der Karnevalshochburg auf der Anzeigetafel.

Durch die erneute Niederlage rutscht die HSG auf den 3. Rang ab. Um die anvisierte Aufstiegsrunde zu erreichen, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung in den kommenden Wochen.

Statistik:

Longericher SC:

Ruch, Inzenhofer – Gerfen, Dahlke (3), Nolting, Pyszora (5), Richter (4), Lincks (1), Wolf, Zimmermann (5), Lukas Martin Schulz (14/5), Johnen (2), Rinke

HSG Krefeld Niederrhein:

Hasenforther (1), König – Krass (3), Krings (1), Pöter, Noll (5/4), Mike Schulz (8/2), Braun (1), Brüren (1), Kaysen (1), Jagieniak (1), Dommermuth, Obranovic, Bitzel, Mircic (2)

Weiter geht es für die HSG Krefeld Niederrhein am kommenden Samstag (18.02.2023) um 19.00 Uhr in der Glockenspitzhalle gegen Team HandbALL Lippe II.