Eagles verpflichten Matija Mircic

Nächster Neuzugang bei der HSG Krefeld. Matija Mircic kommt vom TSV Bayer Dormagen an den Glockenspitz.

Donnerstag, 19. Mrz 2020

Der am 17.04.2000 in Nova Bila (Bosnien) geborene Rückraumspieler bringt mit seinen 1,97 Metern Körpergröße und 107 Kilogramm Gewicht einen wuchtigen Körper mit. Erst in rund einem Monat wird der Deutsch-Kroate, der in Deutschland aufwuchs, 20 Jahre jung und passt damit perfekt in das Konzept eines jungen, talentierten Teams mit großem Entwicklungspotential. Gemeinsam mit dem ebenfalls aus Dormagen nach Krefeld wechselnden Nick Braun gewann er in der Jugend die Westdeutsche Meisterschaft. In der Folge gelang beiden Talenten der Sprung in den Zweitligakader Dormagens. Nun werden sie ebenfalls zusammen den Schritt an den Glockenspitz gehen.

„Matija ist auch ein Spieler, den ich schon länger auf dem Radar habe und der nicht nur gut ausgebildet ist, sondern für sein Alter auch eine starke körperliche Präsenz hat. Er hat große Stärken im Innenblock und erkennt hier Situationen durch natürliches Talent sehr gut. Offensiv hat er eine hohe Spielintelligenz und ist technisch gut ausgebildet. Er soll bei uns vor allem, aber nicht nur, in der Abwehr eine wichtige Rolle einnehmen“, beschreibt Sportleiter Stefan Nippes den jungen Mann, der vor seiner Zeit bei Bayer Dormagen bei der HSG Rösrath-Forsbach spielte.

Mircic, der neben seiner handballerischen Betätigung Volkswirtschaftslehre in Düsseldorf studiert, geht seine Zeit in Krefeld durchaus ambitioniert an. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Nach fünf Jahren in Dormagen wird es Zeit für einen Neuanfang. Es wird eine spannende Aufgabe mit so einem jungen Team. Allerdings möchte ich trotzdem oben in der Tabelle mitspielen“, sagt der junge Rechtshänder selbstbewusst.

Die Verantwortlichen in Krefeld jedenfalls freuen sich über seine Verpflichtung und erwarten sich einiges von dem bereits sechsten Neuzugang für die kommende Spielzeit 2020/21.

Aktueller Kader – Name (Position):

Mike Schulz (RA); KC Brüren (RR); Sven Eberlein (RL); Paul Skorupa (KM); Paul Dreyer (Tor); Niklas Ingenpass (KM); Carlos Marquis (RM); Mathis Stecken (Tor); Moritz Barwitzki (LA); Nick Braun (LA); Matija Mircic (RL)