HSG unterliegt in Ferndorf knapp

Am heutigen Abend gastierte die HSG Krefeld Niederrhein in Kreuztal beim TuS Ferndorf. Gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten durften sich die Gäste vom Niederrhein auf eine intensive Partie einstellen. Über 1.200 Zuschauer sorgten für die passende Atmosphäre in der Sporthalle an der Stählerwiese

Sonntag, 22. Okt 2023
Loïc Kaysen

Die Eagles starteten gut in in das Spiel. Kurzfristig sah es so aus, als könnte sich das Team von Trainer Schmetz bereits früh absetzen, als es in der 11. Minute 5:8 stand. Die Gastgeber zeigten sich jedoch hartnäckig und kämpften sich nicht nur heran.
Durch eine in der Folge mangelhafte Wurfausbeute in den Überzahlsituationen seitens der Seidestädter sowie ungewöhnlich viele technische Fehler gerieten die Gäste noch in Durchgang eins zwischenzeitlich mit vier Treffern in Rückstand. Trainer Mark Schmetz nahm beim Spielstand vo 15:11 in der 27. Spielminute folgerichtig die Auszeit.
Diese sollte fruchten. Zur Pause konnte die Gäste immerhin auf zwei Treffer Rückstand reduzieren. Mit 16:14 ging in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer in der Sporthalle Stählerwiese eine Gastmannschaft, die zwar immer wieder am Ausgleich schnupperte, in den entscheidenden Phasen jedoch unglücklich agierte. Zeugnis hiervon sind diverse Pfosten- und Lattentreffer. Zudem scheiterten die Eagles zu häufig am bestens aufgelegten Lucas Puhl im Kasten des TuS. Trotz großer kämpferischer Leistung reichte es somit in einer engen Partie nicht zu einem durchaus möglichen Punktgewinn.

Am Ende musste sich die HSG Krefeld Niederrhein in einer engen Partie mit 31:29 geschlagen geben und verliert zumindest für den Moment die Tabellenführung an die Gastgeber. Schlussendlich fehlten dabei nur Kleinigkeiten im Spitzenspiel.

Trainer Mark Schmetz zum Spiel: „Wie erwartet, war es heute ein schweres Spiel für uns. Natürlich hätten wir so ein Topspiel gerne gewonnen. Leider haben wir den ein oder anderen technischen Fehler zu viel gesehen und auch das letzte Quäntchen Glück hat uns heute gefehlt. Das wird sich im Laufe der Saison jedoch auch wieder zu unseren Gunsten verändern. Wir hätten absolut die Chance auf einen Sieg gehabt, haben uns das heute leider aber selbst verbaut. Daran werden wir arbeiten, um das Glück im Zweifelsfall zu erzwingen und im nächsten Spiel wieder als Sieger von der Platte zu gehen!“

Nach einem überragenden Saisonstart mit sieben Siegen aus sieben Spielen kassieren die Eagles die erste Niederlage, haben jedoch bereits am Freitag im Derby beim TV Aldekerk die Möglichkeit, wieder in die Erfolgsspur zu finden. Das nächste Heimspiel, für das bereits deutlich über 800 Tickets verkauft worden sind, steht am 18. November gegen den TV Gelnhausen an.

Statistik HSG Krefeld Niederrhein:
König, Hasenforther, Bartmann, Krass (4), Klasmann (2), Schneider, Noll (1 1/2), Hahn (1), Sousa (1), Mike Schulz (5 2/2), Marquardt (1), Hüller (2), Brüren (3), Kaysen (5), Jagieniak (2), Persson (1), Mircic (1)