Krefeld nun mit ausgeglichenem Punktekonto

Nach einem letztendlich souveränen 30:23 (16:12)-Heimerfolg gegen das Tabellenschlusslicht die SG Ratingen kann die HSG Krefeld nun entspannter in die kommenden Wochen blicken.

Montag, 06. Feb 2017

Mit nun 19:19 Punkten rangieren die Krefelder derzeit auf Rang 7 der Tabelle und haben wieder Tuchfühlung zum 6. Tabellenplatz, der sicher zur Teilnahme am kommenden DHB-Pokal berechtigen würde. Wie wichtig die Schwarzgelben die Aufgabe gegen Ratingen nahmen, zeigte das kurzerhand einge-streute Kurztrainigslager im Mercure Hotel an der Elfrather Mühle. Nach der vor Sonntagspielen obli-gatorischen kurzen Trainingseinheit am Samstagvormittag bat HSG-Coach Olaf Mast die Spieler zu der ungewöhnlichen Maßnahme. Die Nähe zum Golfplatz wurde genutzt den Spielern einen teilweise ersten Eindruck vom Golfen zu ermöglichen. Das eine oder andere vielversprechende Talent war durchaus zu erkennen, den Long-Distance-Wettbewerb gewann dann jedoch der Trainer, der ja be-reits ein wenig länger spielt. Ein großen Dank an der Golfclub „Elfrather Mühle“ für das Engagement und die Bereitstellung eines Pros. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es dann zum Bowlen in dem sich alle Spieler noch einmal austoben konnten. Am nächsten Morgen stand dann nach dem Frühstück – die „Jungen“ mussten aufgrund des verlorenen Golfwettbewerbs die „Alten“ bedienen – bat Mast seine Spieler noch einmal zur Videobesprechung. Die exzellenten technischen Vorausset-zungen im Mercure Hotel konnten effektiv genutzt werden. Anschließend folgte ein langer Spazier-gang entlang des Golfplatzes bevor die Maßnahme mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Nähe der Sporthalle Königshof endete. „Der Sinn und Zweck der Maßnahme wurde vollends erreicht. Es fanden viele gute und längere Gespräche untereinander statt und die Stimmung im Team war außer-gewöhnlich gut.“ Bilanzierte Mast zufrieden. Den Schwung nahmen die Mannen um Kapitän Tim Gentges mit in die Partie und dominierten die Ratinger von Beginn an. Zwar stotterte der Motor hier und da aber am verdienten Erfolg gab es zu keiner Phase Zweifel.

Trainer Mast lobte insbesondere die Defensivleistung: „Ich bin froh das wir die Tendenz aus der Vorwoche in der Abwehr bestätigen konnten. Hier wollen wir wieder einen Status aufbauen und über diesen Mannschaftsteil die kommenden Wochen erfolgreich gestalten. Wenn wir hinten wieder an das Vorjahresniveau herankommen, dann können wir den Blick noch leicht nach vorne richten.“ Nächsten Sonntag reisen die Samt- und Seidenstädter zur Bundesligareserve des TBV Lemgo.

HSG Krefeld: Nippes, Tophoven (bei einem 7m), Görden (1), Schneider (1), Plhak (3/1), Gentges (9), Kuhfuss (1), Pagalies (3), Heuft (5), Buhre (1), Hampel (2), Polman (4/2)