Krefeld reist voller Vorfreude nach Ferndorf

Am Samstag kommt es zum absoluten Spitzenspiel in der 3. Handballbundesliga West. Die Krefelder Eagles reisen als Tabellenzweiter ins Siegerland zum verlustpunktfreien Tabellenführer, dem TuS Ferndorf. Anwurf an der Stählerwiese ist um 19:30 Uhr.

Donnerstag, 05. Okt 2017

Die Ferndorfer gaben sich im bisherigen Saisonverlauf keine Blöße. Zudem überzeugten sie in der 1. DHB-Pokalrunde und haben sich dadurch ein Spiel gegen den Deutschen Meister, die Rhein-Neckar Löwen verdient. Die Hälfte der bisher sechs Saisonspiele – davon vier auswärts – wurde mit mehr als zehn Toren Unterschied gewonnen. Immer wieder war dabei besonders auf zwei Spieler Verlass. Torwart Lucas Puhl hält überragend und Neuzugang Jonas Faulenbach netzt aus dem Feld bisher so häufig ein wie kein anderer Spieler in der Liga. Die Ferndorfer wurden von nahezu allen Experten auch aufgrund der Kadertiefe vor der Spielzeit als Topfavorit gehandelt und kommen diesen Erwartungen auch nach. Der TuS hat statistisch die beste Abwehr und den besten Angriff der Liga.

„Wir reisen mit dem nötigen Respekt aber ohne Angst zum Primus der Liga.“ So Krefelds Trainer Olaf Mast. „Man hat in einem Spiel immer die Gelegenheit einem Favoriten ein Bein zustellen. Wir wollen die Ferndorfer zu ihrer besten Saisonleistung zwingen, um uns zu schlagen. Natürlich muss bei uns auch alles passen.“ Der Krefelder Trainer freut sich dabei auch auf die besondere Atmosphäre in Kreuztal, die mitunter sehr hitzig werden kann. Hocherfreut zeigte er sich zudem über die Ansetzung eines zweitligaerfahrenen Schiedsrichtergespanns.

Bei den Eagles kehren die zuletzt angeschlagenen Leitwölfe Kapitän Marcel Görden und Linksaußen Jens-Peter Reinarz in den Kader zurück, so dass Mast bis auf die Langzeitverletzen Hannes Hombrink und Michel Mantsch auf den kompletten Kader zurückgreifen kann.