Krefeld will Schwung mit nach Ostwestfalen nehmen

Das vierte Sonntagspiel in Folge führt die HSG Krefeld diesmal nach Ostwestfalen. Um 17:00 Uhr ist man zu Gast bei der Bundesligareserve der GWD Minden.

Freitag, 15. Sep 2017

Unterschiedlicher können die Gemütslagen kaum sein. Während die Eagles mit drei Siegen in die neue Spielzeit gestartet sind, mussten die Grünweißen dreimal als Verlierer das Parkett verlassen. Doch zu so einem frühen Zeitpunkt sind solche Tendenzen noch wenig aussagekräftig. Genau darauf verwies HSG-Trainer Olaf Mast seine Spieler während der Trainingswoche. „Die Tabellensituation ist bisher noch überhaupt nicht belastbar. Spiele in Minden vor dieser Geisterkulisse sind immer von einer besonderen Note. Es gilt von Beginn an die richtige Einstellung mitzubringen, die eigene Motivation hoch zu halten und taktisch klug sowie diszipliniert zu agieren. Gelingt das nicht, kann der Dankersen-Express einen schon mal schnell überrollen.“

Die Mindener Youngster sind alle sehr gut ausgebildet und taktisch gut geschult. Die Auswärtsniederlagen in Aurich und Gummersbach 2 waren unglücklich. Zu Hause gegen Longerich kämpfte man sich am Ende bravourös zurück. „Es wartet eine schwierige Aufgabe auf uns, die vollste Konzentration erfordert. Mit Christopher Kunisch kehrt zudem der Leitwolf zurück, der den jungen Spielern die nötige Sicherheit gibt. Daneben hat das Bundesligateam spielfrei und von daher sind Ergänzungen zum bisherigen Kader nicht auszuschließen.“ Schätzt Mast die Situation ein.

Neben Torwart Ben Köß und den Langzeitverletzten Hannes Hombrink und Michel Mantsch müssen die Krefelder auch auf Tim Gentges verzichten. Der Regisseur erhielt am vergangenen Wochenende die blaue Karte. Hier warten die Verantwortlichen der Eagles bis heute noch vergeblich auf das genaue Strafmaß.