Nächster deutlicher Erfolg für die Eagles

Zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden präsentierten sich die Eagles an diesem Wochenende im Rahmen des Kurztrainingslagers dem Publikum. Im zweiten Test empfing die HSG hierbei in der heimischen Glockenspitzhalle die SG Schalksmühle-Halver Dragons, Drittligist der Nord-West-Staffel.

Gegen die Sauerländer, seit dieser Saison von Cheftrainer Lars Faßbender betreut, fehlte Mittelmann Tim Claasen, der im Vorbereitungsspiel am Vortag nach einem Schlag auf die Schulter verletzt ausschied. Auch Kreisläufer Lars Jagieniak stand nicht auf der Platte.

Samstag, 03. Aug 2024

Vor Torhüter Sven Bartmann begannen Mike Schulz (Rechtsaußen), Lucas Schneider (rechter Rückraum), Lukas Hüller (Rückraum Mitte), Christopher Klasmann (linker Rückraum), Pascal Noll (Linksaußen) sowie Niklas Ingenpaß (Kreis).

Aggressive Deckung ebnet weg zu klarer Pausenführung

Die HSG startete mit Ballbesitz in die Partie. Der erste Treffer sollte jedoch in der zweiten Spielminute den Gästen vorbehalten sein, ehe Sommerneuzugang Lucas Schneider per Doppelschlag binnen weniger Sekunden für die erste HSG-Führung sorgte. Der rechte Rückraumspieler war es auch, der dem Spiel in der ersten Viertelstunde mit vier Torerfolgen seinen Stempel aufdrückte, sodass die Gastgeber einen 4:5-Rückstand (10. Spielminute) in eine 9:6-Führung drehen konnten. Bei konsequenterer Verwertung der diversen Chancen, die sich vor allem über Tempogegenstöße boten, wäre auch zu diesem Zeitpunkt bereits eine höhere Führung im Bereich des Möglichen gewesen.

Das aggressive Deckungsverhalten der Eagles sorgte in der Folge immer wieder für hochprozentige Möglichkeiten durch Gegenstöße, die vor allem in Rechtsaußen Tim Hildenbrand, der nach rund zehn Minuten Mike Schulz ersetzt hatte, einen dankbaren Abnehmer fanden. Auch Pascal Noll zeigte sich von der Siebenmeterlinie treffsicher und verwandelte alle vier Versuche in Durchgang eins.

Tor um Tor zogen die Gastgeber davon, sodass es mit einem folgerichtigen 17:11 in die Halbzeitpause ging.

Eagles mit Blitzstart in die zweite Hälfte

Zur zweiten Hälfte ersetzte Martin Juzbasic den erneut starken Sven Bartmann im Tor der Krefelder und fügte sich gleich mit schönen Paraden ein. Bedingt dadurch und konsequentes Offensivspiel konnte die HSG in der 36. Minuten nach einem 5:0-Lauf erstmals einen zweistelligen Vorsprung herauswerfen (22:12).

Auch im Anschluss ließen die Eagles trotz des intensiven Kurztrainingslagers nicht nach und überzeugten durch schnelles Umschaltspiel. Nutznießer waren vor allem Mike Schulz und Pascal Noll, die die Gegenzüge immer wieder in Torerfolge ummünzen konnten. So zogen die Hausherren eine Viertelstunde vor Schluss nach schönem Steckpass von Lukas Hüller auf Niklas Ingenpaß auf 28:15 davon.

Analog zum gestrigen Testspiel blieb die HSG in Spiellaune und zeigte den Gästen deutlich die Grenzen auf. Den Schlusspunkt der Partie setzte unter lautstarkem Jubel des Publikums Youngster Lasse Mook mit seinem ersten Treffer für die HSG.

Schlussendlich feierten die Eagles so beim 37:19 den nächsten klaren Testspielsieg, der den Fans sicherlich Lust auf mehr machen dürfte.

Endstand: 37:19 (17:11)

Statistik:

Juzbasic (31.-60 Minute), Bartmann (1.-30. Minute) – Krass (4), Klasmann (1), Schneider (4), Noll (10/5), Lehmann, Mook (1), Hildenbrand (5), Siegler (1), Schulz (3), Marquardt (2), Hüller (3), Persson, Ingenpaß (3), Mircic

Für die Eagles geht die Vorbereitung in der kommenden Woche mit zwei Auswärtsspielen weiter. Zunächst reisen die Krefelder am Freitag, 09. August, zum Zweitligisten VfL Eintracht Hagen (Anwurf: 19.00 Uhr), bevor es tags drauf zum niederländischen Erstligisten Bevo HC (Anwurf: 14.00 Uhr) geht.