Ruben Carlos Mota-Sousa wird ein Eagle

Der 195 cm große Kreisläufer kommt vom Erstligaaufsteiger ThSV Eisenach an den Niederrhein

Donnerstag, 13. Jul 2023

Mit 28 Jahren verfügt der gebürtige Portugiese bereits über einen großen Erfahrungsschatz und hat in den letzten zwei Saisons 68 Zweitligaspiele erfolgreich absolviert.

Bevor es ihn in die Wartburgstadt zog, war seine erste deutsche Handballstation der TuS Vinnhorst, einer der direkten Konkurrenten in der diesjährigen Aufstiegsrunde, für welchen er in der Saison 2020/2021 aktiv war.
Bereits im Jahre 2019 absolvierte Carlos ein Probetraining bei den Eagles, doch der Weg führte ihn zunächst nach Frankreich zum Zweitligisten Sélestat Alsace Handball.

„Wir waren sehr lange auf der Suche nach einer Verstärkung am Kreis und im Innenblock, haben viele Gespräche geführt und uns viele Spieler angeschaut.
Schlussendlich haben wir uns aus voller Überzeugung für Ruben entschieden.
Er wird uns neue Optionen im Angriff geben und uns in der Deckung im Innenblock verstärken. Er ist ein ‘typischer portugiesischer Kreisläufer‘, sehr körperlich, mit richtig viel Power und einem guten Abschlussverhalten.
Er ist sehr schnell auf den Beinen und wird uns, in Kombination mit Lars und Fritz, auf dieser Position nochmal breiter aufstellen.
Da ist uns ein wirklicher Top-Transfer gelungen und wir sind sehr stolz, dass Ruben bei uns ist!“, sagt sportlicher Leiter Stefan Meler über den Neuzugang.

Auch Mota de Sousa freut sich auf die Zusammenarbeit:
“Ich freue mich, nun hier zu sein. Ich habe schon viel von der Stimmung in der Halle und von dem professionellen Umfeld gehört und kann es kaum erwarten, das erste Mal in gelb-schwarz aufzulaufen!”, sagt er vor dem ersten Training.