Saisonauftakt: Eagles verlieren 28:35 gegen Ahlen und Sven Kroker

Die HSG Krefeld Niederrhein ist am Samstag mit einer 28:35 (14:18) – Niederlage gegen die Ahlener SG in die neue Spielzeit der 3. Handball Liga Staffel West gestartet. „Mit Ahlen erwarten wir am ersten Spieltag direkt einen Gegner, der ebenfalls hohe Ziele an die neue Saison hat. Ahlen hat als Saisonziel ausgegeben unter die ersten […]

Samstag, 03. Sep 2022

„Mit Ahlen erwarten wir am ersten Spieltag direkt einen Gegner, der ebenfalls hohe Ziele an die neue Saison hat. Ahlen hat als Saisonziel ausgegeben unter die ersten Drei in der Liga zu kommen. Dafür haben sie sich gut verstärkt,“ ließ sich Cheftrainer Mark Schmetz vor Spielbeginn in der Stadionzeitung HSG live zitieren. Damit sollte er Recht behalten: Ahlen fand von Anfang an gut in die Partie und ging schnell in Führung. In Minute 12 lagen die Eagles zum ersten Mal 3 Tore hinten – bei eigener Überzahl. Dieser Abstand sollte auch bis zum Pausenpfiff nicht mehr durch die Hausherren eingeholt werden, im Gegenteil: Dreieinhalb Minuten vor der Halbzeit ging Ahlen mit 4 Toren in Führung. Vor allem Torhüter Sven Kroker hatte an diesem Ergebnis seinen Anteil: Während Lasse Hasenforther und Gustav König im ersten Durchgang nur 2 Paraden verzeichnen konnten, verzeichnete Kroker bereits 8.

Auch im zweiten Durchgang rannten die Eagles der Führung hinterher. Zwar konnte Gelb-Schwarz bis auf zwei Tore an Ahlen rankommen. Doch dann verpasste die Mannschaft es, den Deckel drauf zu machen: Ahlen zog davon, Kroker baute seine Statistik mit zahlreichen sehenswerten Paraden auf 17 aus und ging vielumjubelt als verdienter Sieger vom Platz – 28 – 35 der Endstand.

Frederik Neuhaus: Cheftrainer der Ahlener SG„Das war ein extrem spannendes Spiel mit sehr gutem Ausgang für uns. Wir hätten im Ansatz nicht damit gerechnet, hier heute so zu gewinnen und dass unser Gameplan heute so gut aufgeht. Die Eagles gehören für uns in dieser Saison absolut zum Titelfavorit.“
Mark Schmetz, Cheftrainer der HSG Krefeld Niederrhein: „Ahlen hat heute verdient gewonnen. Wir sind in der 1. Halbzeit einfach nicht gut ins Spiel gekommen und haben in der Abwehr zu viele 1:1 Spiele verloren. Am Ende mussten wir unser Spiel öffnen um noch mal zu versuchen heranzukommen. Aber: Wir haben 15 freie Bälle verworfen und so vorne einiges liegen lassen.“

Am kommenden Samstag geht es um 19:30 Uhr gegen den VfL Gladbeck 1921. Das Spiel wird live bei SportdeutschlandTV gezeigt. Das nächste Heimspiel ist in der Woche darauf: Am 17.9. ist die GWD Minden II zu Gast in der Sporthalle Glockenspitz. Anwurf ist um 19 Uhr. Tickets sind hier erhältlich.