DHB-Pokal 2023/2024

Der DHB-Pokal 2023/2024 startet dieses Jahr mit einer zweigeteilten Qualifikation (Q1 / Q2)

Montag, 03. Jul 2023

Die HSG Krefeld Niederrhein beginnt in der Q1, welche in eine Nord- und eine Südstaffel aufgeteilt ist.

Im Rahmen der Erstrundenauslosung werden pro Lostopf drei Partien gezogen, in welchen sich in der 1. Pokalrunde ein Dritt- und ein Zweitligist gegenüberstehen. Die in den Lostöpfen verbleibenden Clubs greifen in Runde 2 (Q2) in den DHB-Pokalwettbewerb ein, gemeinsam mit den sechs Siegern der ersten Runde.
Hierfür ist das letzte Wochenende im August als Spieltermin vorgesehen, andernfalls wird es ein freiterminiertes Spiel im Laufe des Septembers geben.
Die neun Sieger der zweiten Runde qualifizieren sich für die Hauptrunde. In dieser kommen die Bundesligisten der ersten Handball Bundesliga dazu, die letzten drei Mannschaften des Pokals, also die Rhein-Neckar-Löwen, die SG Flensburg-Handewitt sowie der SC Magdeburg, sind direkt für das Achtelfinale gesetzt und kommen somit in der zweiten Hauptrunde dazu.

Das final four findet am Wochenende des 03./04. Februars 2024 in Köln statt.

Am heutigen Montagvormittag wurde die erste Runde per Los ermittelt.

Da die HSG Krefeld Niederrhein nicht gezogen wurde, gibt es ein Freilos für die Runde 2. Diese wird im Zeitraum vom 04.09.-24.09. ausgetragen, die Auslosung dazu findet am Dienstag, den 29.08.2023, statt.

“Gerne hätten wir bereits auch in der ersten Runde gespielt, um eine optimale Vorbereitung für den Ligenstart zu haben. Doch so hoffen und freuen wir uns nun auf einen attraktiven Gegner in der 2. Runde des DHB-Pokals.
Für das frei gewordene Wochenende suchen wir nun kurzfristig einen Testspielgegner, um auch bestmöglich vorbereitet starten zu können.”, sagt Geschäftsführer Andre Schicks.